Frage: Cytomegalie durch Gläser

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage betreffend Cytomegalie. Ich habe gestern mit einem Bekannten mit angestoßen, also er mit seinem benutzten Glas und ich mit meinem benutzten Glas (er hat 2 Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren). Nun meine Frage: Ist es möglich, sich so mit CMV anzustecken? Also er hat ja aus seinem Glas getrunken und können dann die Viren (vorausgesetzt natürlich er trägt die Viren in sich) von seinem Glas auf mein Glas übergehen? Ich weiß, dass ist eine etwas seltsame Frage, aber sie lässt mir einfach keine Ruhe. Muss ich mir Gedanken machen oder kann ich die Situation einfach vergessen? Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für Ihre Mühen!

von Finska2408 am 27.07.2017, 11:19



Antwort auf: Cytomegalie durch Gläser

Durch einen solchen kurzen Kontakt (also nur anstoßen) der Gläser wird eine CMV nicht übertragen. Sie können also den "Vorfall" vergessen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.07.2017