Frage: Coq au Vin schädlich fürs Kind?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 25.SSW und war heute Abend bei meiner Mutter zum Essen eingeladen. Es gab Coq au Vin. Bisher habe ich auf ein striktes Alkoholverbot in der Schwangerschaft geachtet und auch nicht mit Alkohol gekocht. Da ich jedoch nicht unhöflich sein wollte und meine Mutter meinte, dass der Alkohol schon längst verdampft ist, habe ich doch etwas vom Coq au Vin gegessen. Das Essen wurde 2h im Ofen gekocht. 1h mit Deckel, 1h ohne Deckel. Ich habe nun aber gelesen, dass der Alkohol nicht vollständig verdampft. Ich mache mir nun schreckliche Vorwürfe. Habe ich mit den einmaligen Abendessen bereits meinem kleinen Bauchbewohner geschadet? Danke und Gruß

von Franzi_h am 30.01.2018, 09:03



Antwort auf: Coq au Vin schädlich fürs Kind?

Nach 2 Stunden im Ofen bleibt vom "Vin" beim Coq au... kaum etwas übrig. Der meiste Alkohol verdampft und die Spuren von Wein stellen kein Problem in der 25. SSW dar. Machen Sie sich also weder Vorwürfe noch Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.01.2018