Frage: Cerealien in der Stillzeit ok?

Lieber Prof. Dr. Costa, nachdem ich mein Biomüsli aus der Schwangerschaft nicht mehr täglich sehen konnte, habe ich nun die letzten acht Wochen außer am Wochenende fast täglich eine kleinere Schale von Nestlé Cerealien mit Vollkorn- und Maismehl gegessen. Hier ist auch etwas Kakao enthalten. Ich habe in einer recht aktuellen Ökotestausgabe gerade gelesen, dass der Kakao desselben Herstellers übermäßig mit Mineralöl belastet sein soll. In den Cerealien ist natürlich nur ein Bruchteil an Kakao, aber ich nehme an, das dann hier derselbe Kakao verwendet wird. Was dort sonst noch so an Geschmacksverstärkern usw versteckt ist, möchte ich vielleicht gar nicht erst wissen ... Wir essen sehr viel Lebensmittel in Bioqualität. Aufgrund meiner Hashimotoerkrankung und damit verminderten Speicherkapazität meiner Schilddrüse versuche ich aber, die vorgegebene Jodzufuhr für die Stillzeit ungefähr einzuhalten. Allein über ein jodhaltiges Präparat wie Folio Forte und Bionahrung ist das aber wohl schwer möglich, weshalb ich mir solch einzelne "Schweinereien" erlaube. Halten Sie den gelegentlichen Konsum der oben genannten Cerealien für vertretbar oder schade ich meinem Sohn damit? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen

von hejo15 am 27.06.2019, 14:38



Antwort auf: Cerealien in der Stillzeit ok?

Diese "Nestlé Cerealien mit Vollkorn- und Maismehl" gelten als gesund, sowohl in der Schwangerschaft als auch während der Stillzeit. Das gilt unabhängig davon, ob darin Kakao enthalten ist oder nicht. Diese Berichte über den Mineralöl-Gehalt in diesem Falle sollten Sie nicht zu ernst nehmen, vor allem weil die Cerealien nur wenig Kakao enthalten. Außerdem werden die Lebensmittelkontrollen gerade von diesem Konzern meines Wissens sehr ernst genommen. Der "gelegentliche Konsum der oben genannten Cerealien" ist in jedem Falle vertretbar, Sie schaden Ihrem meinem Sohn damit nicht, das ist sicher.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.07.2019