Frage: Camembert aus pasteurisierter Milch

Lieber Herr D. Costa, ich habe Camembert aus pasteurisierter Milch gegessen. Käse aus pasteurisierter Milch ist eigentlich in Ordnung... Hätte ich hier auch die Rinde entfernen sollen? Ich bin in der 23. SSW. Danke für Ihre Hilfe. dallas

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 19:29



Antwort auf: Camembert aus pasteurisierter Milch

Wenn der Käse in Ordnung, d.h. frisch war, brauchen Sie sich wegen der Rinde keine Sorgen zu machen. Für die Zukunft sollten Sie sich nur merken, dass Sie während der Schwangerschaft den Camembert ohne Rinde essen sollten - das ist noch sicherer. Sie haben Recht - Käse aus pasteurisierter Milch ist in Ordnung.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziegenfrischkäse ohne Angabe aus pasteurisierter Milch?

Hallo Herr Dr. Costa, obwohl ich weiß, dass in Deutschland eine Kennzeichnungspflicht für Rohmilchprodukte besteht, bin ich mir bei dem REWE Bio Ziegenfrischkäse unsicher - auf der Verpackung steht nur, dass er aus Ziegenmilch besteht, "Natur", Spuren von Kuh- und Schafmilch enthalten sein können, hergestellt aus tierischem Lab. Ich darf ihn ...


Listeriose durch Camembert?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Im Augenblick ärgere ich mich wirklich sehr über meine Sorglosigkeit, die mir nun sehr viel mehr sorgen verschafft. Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und habe mich zu Beginn (und aus Erfahrung) entschieden die Schwangerschaft entspannt anzugehen und mir nicht wegen allem und jedem Sorgen zu machen. Das führte l...


Listeriose nach Vezehr von ungekühlter pasteurisierter frischer Vollmilch?

Hallo Herr Dr. Costa, ich mache mir Sorgen bezüglich einer möglichen Listerieninfektion. An der Arbeit haben wir immer eine Palette H-Milch ungekühlt auf dem Flur stehen. Letzte Woche Mittwoch habe ich mein Müsli damit zubereitet. Ich habe extra eine neue Tüte aufgemacht, da die angebrochene Tüte vergessen wurde über Nacht in den Kühlschrank zu s...


pasteurisierter Fetakäse schlecht

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich (36+2 SSW) versuche seit Anbeginn der Schwangerschaft aufzupassen, meinem Kleinen nicht zu schaden. Gerade habe ich Fetakäse aus pasteurisierter Milch (Haltbarkeitsdatum 13.5.19, eingeschweißte Verpackung) für einen Salat zubereitet und davon probiert. Irgendwie schmeckte der Fetakäse verdorben, als hätte...


Pasteurisierter Käse - dennoch Listeriosegefahr?

Hallo, ich habe gelesen, dass Sie in alten Fragen schreiben, dass Camenbert und Schnittkäse aus pasteurisierter Käse okay sind während der Schwangerschaft. Allerdings habe ich beim Bundeszentrum für Ernährung gelesen, dass die teilweise empfehlen, dass man nur noch Hartkäse isst, da auch Schnittkäse und Weichkäse aus pasteurisierter Milch schon ...


Pasteurisierter Streukäse Listeriose Gefahr?

Hallo, ich bin momentan in der 22. Woche schwanger und eigentlich sehr vorsichtig was meine Ernährung betrifft. Jetzt habe ich heute 2 Teller Nudeln mit pasteurisiertem Mozzarella überstreut gegessen. Heute lese ich im Internet man soll keinen vorgefertigten geriebenen Käse essen Der Käse war seit 2 Tagen offen. Jedoch feste verschlossen. B...


Karottensaft und Camembert

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ist es für mein Baby in irgendeiner Weise schlecht, wenn ich täglich 0,5 Liter Karottensaft trinke? Soweit ich weiß, wird das darin enthaltene Provitamon A ja nur in Vit.A umgewandelt, wenn der Körper es benötigt - zu viel wäre also nicht möglich, oder? Und noch etwas: darf ich einen panierten Back-Camembert essen...


Camembert mit Weißschimmel

Hallo Dr. Costa, ich habe am Wochenende von einer Partybrezel gegessen, die mit Camembert belegt war. Da war auch der Rand noch dran. Ich denke, dass ich das in Zukunft besser sein lasse aber ich frage mich ob das mit dem Schimmel schädlich für mein Baby gewesen sein könnte? Bin aktuell bei 26+5. LG


Camembert Creme

Guten Tag, Ist die Alpenhain Camembert Creme in der Schwangerschaft erlaubt? Ist dort auch die Rinde enthalten oder nur das innere? Viele Grüße


Pasteurisierter Mozzarella?

Hallo, Ich esse liebend gerne Mozzarella mit Tomaten. Natürlich pasteurisiert! Aber nun wurde mir gesagt dass man zweitausendjährige darauf verzichten soll. Wie stehen sie zu Mozzarella?