Frage: CMV Infektion möglich?

Guten Abend Herr Dr. Costa, meine Frage hat nicht direkt etwas mit Ernährung zu tun aber da Sie für mich am verständlichsten Antworten hoffe ich dass Sie diese Frage trotzdem beantworten können. Mein Neffe (6) war am Sonntag Mittag kurz bei uns zu Besuch (ca. eine Stunde). Er war die ganze Zeit über im Kinderzimmer und hat gespielt. Zwischendrin war er wohl auf der Toilette (hat niemand mitbekommen) pipi machen und hat dann weder abgespült noch sich die Hände gewaschen. Als er weg war haben wir es bemerkt und abgespült. Ich wollte eigentlich die Toilette noch reinigen aber dann hatte es geklingelt und durch den ganzen Sylvester Stress habe ich diesen Vorfall komplett vergessen. Da wir zwei Badezimmer haben nutze ich diese Toilette nicht. Ich nutze das Bad nur zum duschen. So habe ich Sonntag Abend meinen frischen Schlafanzug auf den geschlossenen Toilettendeckel gelegt und bin duschen gegangen. Danach habe ich mir den Schlafanzug angezogen und bin ins Bett gegangen. Leider ist mir erst heute dieser Vorfall wieder eingefallen. Falls hier irgendetwas an dem geschlossenen Deckel war würde das dann auf meine Kleidung und dadurch auch auf Bett und Couch übertragen werden? Und wenn ich etwas davon anfasse und mir ins Gesicht also Mund Nase oder Augen fasse, kann ich mich so infizieren oder ist das eher Quatsch? Durch das Duschen ist das Bad natürlich wieder feucht geworden, nicht das es dann eingetrocknete Sachen wieder flüssig macht. Ob er das Virus hat weiß ich natürlich nicht. krank war er jetzt nicht. Ich bin gerade frisch in die 30. ssw gerutscht. Danke für Ihre Hilfe und natürlich ein frohes neues Jahr!!!

von Luisa.1988 am 01.01.2019, 23:11



Antwort auf: CMV Infektion möglich?

Dass 6-Jährige manchmal vergessen, nach dem Pipimachen die Hände zu waschen, kenne ich aus meiner eigenen Familie... auch wenn es schon lange her ist, leider.... Es reicht aber aus, die Spülung danach zu tätigen, man muss also nicht die Toilettenschüssel "sterilisieren", keine Sorge. Die CMV-Viren überleben nicht lange auf irgendwelchen Flächen, sind also nach kurzer Zeit "erledigt". Insofern ist die von Ihnen beschrieben Situation mit dem "Schlafanzug auf dem geschlossenen Toilettendeckel" kein gefährlicher Vorfall. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich Infektion Spätschwangerschaft

Hallo Herr Dr Costa, sinkt das Risiko für das Baby in der späten Schwangerschaft, falls ich mich noch mit einer Listeriose infizieren würde? Oder bleibt das immer gleich gefährlich? Ich bin Ende SSW 36 Und ist eine Schmierinfektion eher unwahrscheinlich? Zum Beispiel, wenn ich ungewaschenes bzw unwissentlich kontaminiertes Gemüse nach dem Ein...


Wäre eine Infektion so eigentlich möglich ?

Hallo.Ich habe eine Katze, ist eine Wohnungskatze, frisst nur Dosenfleisch.Letzter Januar ist sie aber zugelaufen und war 6 Woche weg bis wir sie wieder gefunden haben .Also es könnte möglich sein das sie dann toxo gekriegt hat .Ich habe mich mittlerweile alle 6 Woche getestet.Ohne Immunitäten aber auch immer negativ( Letztes Mal vor 5 Wochen). Vor...


CMV wegen Niesen

Nochmal ich. Ich dreh noch durch auf was man alles achten muss. Nun gibt es neben Listerien auch noch CMV. Mein Kind ist 1.5 Jahre und stark erkältet mit Fieber. Ich weiss, das CMV keine Tröpfcheninfektion ist, aber mein Kind hat beim Essen geniest und ich daneben gegessen. Mein Mann meinte der Kopf wäre beim Niesen eher nach unten gewesen und ic...


Pizza und CMV

Hallo Herr Costa Sie hatten mir wegen der Pizza bzgl. Messer und Katze geantwortet. Wie schaut es bzgl. Listerien mit dem Papier aus, von welchem ein Teil unter der Pizza war und der Finger der Bedienung, welche die Pizza berührt hatte beim Bringen? Reicht hier die Restwärme der gebrachten Pizza gegen Listerien aus? Ausserdem ist mein Kind gera...


CMV - allgemeine Fragen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Momentan bin ich in der 34. SSW und habe einige Fragen zum CMV. Gemäss Blutuntersuchung hatte ich das Virus bereits einmal durchgemacht, weil ich Antikörper habe. Kann ich in diesem Fall beim Umgang mit Kleinkindern etwas gelassener sein? Eine Freundin hat mir bspw. Glasbehälter gegeben für die Aufbewahrung von Brei s...


CMV

Lieber Herr Costa Ich hoffe, dies wird nun endlich meine letzte Fragerunde. Ich hatte es ja eigentlich bei der letzten schon angekündigt ...naja. 1. Das Kind einer Freundin (ca. 9M, geht in die Kita mit ca 5 Kindern) hat in meiner Nähe geniesst. Sie war davor und danach krank. Nicht offensichtlich während dem Besuch. Kann ich mich da bereits mi...


Nachtrag CMV

Dass sich mein Kind beim anderen Kind angesteckt hat und direkt ein paar Tage darauf Symtpome hatte würde ja eher gegen CMV sprechen. Da beträgt die Inkubationszeit ja 4-6 Wochen? Oder könnte es schneller sein?


CMV Flugzeug

Ich musste beruflich in den letzten Wochen einige Male fliegen, wobei ich leider mehrmals Kleinkinder unter 3 Jahren in der Reihe vor und hinter mir hatte. Antikörper hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft keine. Ich trage immer eine FFP2-Maske und desinfiziere oft die Hände. Aber die Kinder schreien, spucken etc. natürlich ständig… Wie sc...


Infektion bei Finger im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Ich bin aktuell in der 37. SSW und habe extreme Ängste vor einer Listeriose- oder Toxoplasmoseinfektion. Vor ein paar Tagen ist mir etwas Doofes passiert, was mich nun nicht mehr loslässt. Ich achte normalerweise penibel darauf mir ständig die Hände zu waschen, eben weil ...


Cmv/Toxoplasmose

Lieber Herr Dr Costa! Ich wollte fragen, ob Cmv-Viren beim Kochen/Backen überleben oder kann ich bedenkenlos alles essen, auch wenn meine Tochter zuvor den Teig geknetet hat. Die Hände wandern zwischendurch immer wieder mal in Mund und Nase und man möchte nicht so genau wissen, was da dann im Teig landet. 1. Z.b. Weckerl ca 20 min bei 200° Ke...