Frage: Butter länger offen

Hallo Dr Costa. Noch eine letzte Frage von mir,habe beschlossen mich ab jetzt nicht mehr so verrückt machen zu lassen. Habe gelesen dass Butter wegen des Fettgehalts eher nicht so den idealen Nährboden für Listerien bildet.Richtig? Hatten schon ca. 4-5 Wo ein Stück im Kühlschrank,eigentlich immer eingewickelt in das eigene Papier und die letzten 5 Tage durch Alufolie abgedeckt, bei Gebrauch wurden Stücken wohl immer nur mit sauberem Besteck zum Kochen entnommen. Hab mir nun gestern Essen in der Pfanne heiß gemacht,den Herd abgestellt & nach wenigen Minuten noch ein Stückchen von der Butter drangehauen und schön untergerührt. Hat zwar für 2 Minütchen noch ganz zart gebrutzelt aber ich bezweifle dass der Reis&die Paprika,die NICHT direkt auf dem heißen Pfannenboden lagen, noch mal 70°C erreicht haben. Ich bin nun ziemlich besorgt und beunruhigt & bete einfach nur dass die Butter nach den Wochen nicht listerienbelastet war. Eher unnötig? Grüße und hoffentlich nicht mehr so schnell bis bald ;)

von Embolino am 23.04.2015, 12:32



Antwort auf: Butter länger offen

Wenn Sie die Butter so heiß gemacht haben, dass sie "gebrutzelt" hat, können Sie davon ausgehen, dass sie keine Bakterien mehr enthielt. Wie heiß der Rest (Reis und Paprika) war, spielt keine Rolle. Die Butter war jedenfalls "sauber". Achten Sie bitte künftig trotzdem darauf, dass die Butter nicht so lange aufbewahrt wird. Zwar ist die Listeriose-Gefahr nicht sonderlich groß, aber so lange hält sich Butter nicht und wird ranzig, also schlecht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reibekäse ca 5 Tage offen

Guten Morgen Dr. Costa, mein Freund hat gestern Abend gekocht Es gab selbstgemachte Lasagne und er hat als Käse den etwa 5 Tage offenen Reibekäse benutzt. Er wusste nicht, dass man so lange offenen Käse in der Schwangerschaft nicht nutzen soll. Die Lasagne war dann aber ca 20-25 Minuten bei 180 Grad im Backofen. Da dürfte keine Gefahr von aus...


Wie lange hält sich Butter? Weihnachtsmarkt

Sehr geehrter Dr. Costa, Sie empfehlen ja, dass man Aufschnitt innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen soll. Wie verhält sich das bei Butter? Ich habe eine Packung mit Deckel gekauft, aus der ich nur mit sauberem Besteck nehme. Wie lange kann ich davon essen? Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob folgende Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt ok sin...


Listerien Butter

Guten Abend Herr Dr. Costa, leider muss ich mich schon wieder wegen meiner Panik bezüglich Listerien melden. Ich habe vorhin eine Butter aus dem Kühlschrank "entpackt" und in eine Butterdose getan. Danach habe ich eine Butterbrezel mit eben dieser Butter gegessen. Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass wohl an der Verpackung der Butter ein k...


Butter stark erhitzt

Hallo Dr. Serban-Dan Costa, meine Mutter hat Pita Brot auf einem Pita Backgerät gebacken und es zwischendrin mit Butter bepinselt. Ist es für mich (11 SSW) und mein Baby irgendwie gefährlich, falls die Temperatur dabei die 170 Grad Rauchpunkt außen überschreitet. Ich habe leider davon gegessen. Ich kann nicht einschätzen welche Temperaturen dabei ...


Butter und Leitungswasser

Guten Morgen, wir sind aktuell auf Familienbesuch. Der Herr des Hauses, der für Speis und Trank verantwortlich ist, ist auch großer Fischliebhaber und nicht der größte Fan vom Hände waschen. Nun ist folgendes passiert, mein Mann schmierte mir nach unserer Ankunft zwei Butterbrote, weil wir mega Hunger hatten. Als ich dann später in die Küche kam s...


Mit dem gleichen Messer in Butter?

Hallo Herr Dr. Costa, ich hoffe, diese Frage fällt nicht allzu sehr unter die Schwangerschaftshysterie. Ich besuche über das Wochenende meine Familie und wollte Sie fragen, ob es eigentlich ein Problem ist, wenn beim Frühstück mehrere Menschen mit ihrem Messer in die gleiche Butter gehen? Wäre es z.B. problematisch, wenn jemand zuvor ein Brot...


Eventuell sehr alte Chips (offen gelagert) gegessen…

Erst einmal vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit - Sie sind uns allen wirklich eine sehr große Hilfe! Gestern wurden in einer Bar Chips in einer Schüssel zu den Getränken gebracht. Die Chips waren sehr feucht. Ich bin aktuell in Südfrankreich, wobei die Luftfeuchtigkeit auch hoch ist. Die haben allen Gästen Chips gebracht, also nehme ich an, d...


Kaergarden Original Butter

Hallo Prof.Dr.med.Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen für die Fragen von besorgten Schwangeren. Mich beschäftigt die Frage, ob ich Kärgarden Butter Original, gesalzen und ungesalzen ohne Bedenken essen kann hinsichtlich Listerien? Des Weiteren habe ich ein Problem mit Milchprodukten wie Milch und Joghurt. Mir wird i...


Lagerung Butter

Hallo Herr Dr. Costa,  ich habe noch eine kurze Frage zur Lagerung von Butter. Ich kaufe (sicherheitshalber) jede Woche eine neue Butter und lege sie nach Anbruch mit einer sauberen Gabel in eine Plastik Dose (Tupper-Dose), die dann verschlossen im Kühlschrank steht. Meistens bildet sich dann innerhalb von 2-3 Tagen etwas Wasser am Rand im inne...


Butter - backen

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe heute in der Früh anlässlich eines Geburtstages einen Käsekuchen gebacken. Mein Mann hatte die Springform eingefettet. Erst später habe ich erfahren, dass er dafür bereits geöffnete Butter (bestimmt 3-4 Wochen geöffnet) verwendet hat, die in ihrer ursprünglichen Papierverpackung eingewickelt war. MHD ist noch b...