Brotaufstrich Hummus (Aldi süd) und veg. Pizzataschen vom Bäcker

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Brotaufstrich Hummus (Aldi süd) und veg. Pizzataschen vom Bäcker

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Sie haben mir schon viel weitergeholfen und mich beruhigt, danke dafür. 1.Ich habe mir gestern beim einkaufen mal wieder einen Hummus mitgenommen und gleich ein halbes Brötchen damit gegessen. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, da er abgepackt in der Kühtheke stand, vegetarisch ist und ich mich einigermaßen sicher damit gefühlt habe. Jetzt habe ich wieder nachgelesen, Listerien sollen hier nicht selten sein, stimmt das? Reicht das halbe Brötchen schon aus und soll ich den Rest lieber verwerfen? 2. Ab und zu gönne ich mir vegetarische Gemüsetaschen vom Bäcker, wie Pizzatasche nur ohne Fleisch. Muss ich mir hier Gedanken machen? Vielen Dank im voraus für Ihre Geduld und Hilfe!

von Ina84 am 03.08.2017, 10:28



Antwort auf: Brotaufstrich Hummus (Aldi süd) und veg. Pizzataschen vom Bäcker

1. Wenn "der Laden stimmt", also Sie den Eindruck haben, dass dort die Hygiene eingehalten wird, besteht keine besonders große Gefahr für eine Infektion durch Humus. Ich halte die Warnungen im Falle des Humus für übertrieben. 2. Die vegetarischen Gemüsetaschen vom Bäcker dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, ohne Einschränkung.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.08.2017