Frage: braune Möhren

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe folg. Frage: Ich habe heute vom Asiaten ein Gericht mit gebratenem Gemüse geholt und zuhause dann nochmal 2min über 70Grad erhitzt vorm Essen. Erst beim fortgeschrittenen Essen ist mir aufgefallen, dass die Möhren an den Rändern braun waren, habe nur eine davor schon gegessen. Laut Auskunft des Lokals entschuldigen die sich.. es wären die Möhren geschält 10min gelegen vorm Braten, sodass es zu der Verfärbung kam (?). Sehen Sie hierbei, vor allem da ich das Essen ja nochmal erhitzt habe, irgendein Risiko für eine Infektion (List./Tox.)? Vielen Dank für Ihre Expertise!!

von kenz0 am 15.05.2018, 20:40



Antwort auf: braune Möhren

Die Aussage der Mitarbeiter im Lokal stimmt so. NAch dem Schälen ist das Innere mit der Luft in Kontakt gekommen und bestimmte Enzyme reagieren mit der Luft. Ein Problem entsteht dabei nicht, eine Infektion tritt nicht auf. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2018