Frage: Bratwurst - Feta

Hallo Herr Dr. Costa, zum Grillen bei meinen Freunden gab es dicke, rohe Bratwurst, gute 10-15min auf dem Grill, außen schon knusprig/dunkle Stellen. Beim Aufschneiden schien das Fleisch durch zu sein, allerdings hatte es einen leicht rosaroten Rand unter der Haut, also außen. Man sagte mir “ungefährlich, ist der Rauchrand” woraufhin ich ein wenig gegessen habe. Nun bin ich aber unsicher und frage mich ob es nicht doch noch rohes Fleisch war und die Gefahr einer Toxoplasmose oder Listeriose bestehen könnte? Wie schätzen Sie das ein? Und noch ein Frage hätte ich. Habe einen eingepackten Feta geöffnet & nach dem 3. Bissen bemerkt dass er säuerlich/hefig schmeckt. Könnte die Menge gefährlich sein, wenn er tatsächlich schon hinüber war (ggf undichte Verpackung?)? DANKE - Sie sind klasse!

von gerli77 am 09.07.2019, 07:29



Antwort auf: Bratwurst - Feta

Danke für die netten Worte ! Die 10-15 Minuten gebratene Grillwurst dürfte nach Ihrer Beschreibung gut gewesen sein - Sie hätten Sie doch essen sollen, eine Infektionsgefahr besteht bei den hohen Temperaturen auf dem Grill eigentlich nicht mehr. Das Innere der Wurst muss nur ebenfalls durchgebraten sein. Der Feta-Käse kann sehr unterschiedlich schmecken. Wenn Sie den leisesten Verdacht haben, dass "irgendetwas nicht stimmt", sollten Sie ihn nicht essen. Manchmal sind diese Plastikverpackungen nicht ganz dicht, Luft kommt hinein und die Milchsäurebakterien im Käse fangen an, sich zu vermehren... Dann wird der Feta ungenießbar. Aber nicht unbedingt gefährlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu "Verdorbener Feta"

Hier noch eine Ergänzung zu meiner Frage von heute morgen. Der Käse war originalverpackt und die Packung war unversehrt. Vielleicht eine Information, die nicht ganz unwichtig ist. Vielen Dank!


Offener Feta

Hallo, ich hab Freitag Abend einen halben Feta in meinen Salat getan und ihn dann in der Verpackung in den Kühlschrank gelegt, also die Reste. Sonntag Abend habe ich den weiter gegessen und gestern habe ich mich auch noch durch unsere Milchprodukte probiert, ob sie noch gut sind bis auf einen Joghurt hat alles normal gerochen und geschmeckt, jetz...


Feta/ Infektionen/ Cola

Sehr geehrter Dr. Costa, 1. Ich fragte Sie kürzlich, ob Feta aus dem Supermarkt in der SS ok sei. Daraufhin habe ich in den letzten Tagen öfter Salat mit Feta gegessen. Nun habe ich entsetzt gelesen, dass das Produkt, welches ich verzerrt habe bei Ökotest 2021 recht schlecht abgeschnitten hat. Es soll Spuren von Mineralölbestandteilen und Trichlor...


Schlesische Gurkenhappen, eingelegter Feta

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern ein paar Scheiben eingelegte Gurken (schlesische Gurkenhappen) gegessen und im Nachhinein festgestellt, dass das Glas schon einige Zeit (evtl. Mehrere Monate) geöffnet war. Sie haben völlig normal geschmeckt, waren immer im Kühlschrank und werden stets mit einer sauberen Gabel entnommen. Ich habe a...


Bratwurst

Guten Morgen Ich hatte mir eigentlich versprochen mich in dieser Schwangerschaft nicht verrückt zu machen. Nun habe ich letzte Woche auf einen Markt bei einem Wurststand eine Bratwurst gekauft (gut besucht, hygienisch einwandfrei). Es war eine grobe, wohl zuvor rohe Bratwurst. Diese war jedoch innen noch sehr leicht rosig. Als ich das gemerkt h...


Rohmilch Feta gegessen - Sorge wegen Listeriose

Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe heute in einem Restaurant versehentlich Feta gegessen und im Nachhinein erfahren, dass er aus Rohmilch war. Ich habe nur 2-3 Gabeln davon gegessen, da ich nicht sehr hungrig war. Nun mache ich mir starke Vorwürfe und große Sorgen wegen des Listeriose Risikos. Gibt es Daten dazu, wie häufig eine Infektion Ei...


Bratwurst

Lieber Dr. Costa, eigentlich bin ich gerade mit Fleisch sehr vorsichtig - gestern ist mir doch etwas passiert, das mir Sorgen macht. Ich hatte vorgebrühte vakumierte Würstchen im Supermarkt gekauft, die noch bis Ende Oktober haltbar sind. Diese habe ich in ca. 2 cm breite Scheiben geschnitten und in der Pfanne ein paar Minuten angebraten mit dem...


Bratwurst

Hallo Herr Dr. Costa, Wir waren am Sonntag auf einem Fest und ich habe meinem Sohn und mir je eine Bratwurst gekauft. Ich habe probiert und sie war so warm, dass er sie einfach essen konnte, also nicht zu heiß. Meine Schwester hat ebenfalls eine gegessen und sie war so heiß , dass sie nicht gleich essen konnte. Ich habe nicht weiter darüber n...


Spinat / Cervelat & Bratwurst

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin momentan in der 10. SSW und habe in den letzten Wochen öfters Spinatstrudel und Spinatwähe aus dem Supermarkt bei der warmen Theke/Buffet (Migros oder Coop in der Schweiz) gekauft und gegessen. Diese werden dort unter einer Heizlampe durch den Tag warm gehalten. Erst heute habe ich gelesen, dass Spinat, welch...


Feta

Hallo Herr Dr.Costa, ich hatte vor ein paar Wochen einen Salat mit Feta ( pasteurisierte Schafs-und Ziegenmilch der Marke Patros ), Kidneybohnen, Mais und Kichererbsen gegessen. Am selben Abend habe ich starke Magenkrämpfe, 3-4 mal Durchfall bekommen und mich 2 mal übergeben. Am nächsten Morgen war alles weg. Hatte lediglich noch 3 Tage mit Übe...