Frage: Borretsch

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin derzeit in der 34.ssw. Im Laufe meiner SS habe ich des Öfteren bei den Schwiegereltern Salat gegessen. Leider habe ich erst dieses WE erfahren, dass das haarige Kraut, welches sie immer wie Schnittlauch oder Petersilie zum "verfeinern" benutzen, Borretsch ist. Borretsch soll ja für Schwangere bzw für das Kind giftig sein...jetzt mache ich mir natürlich schon sehr Vorwürfe warum ich nicht eher nachgefragt habe, was das ist bzw ich es dann überhaupt gegessen habe... Ich hab maximal 3 mal einen solchen Salat gegessen. Wie würden Sie hier die Gefährdung für mein Kind einschätzen? Vielen vielen Dank!! Gruß, Katharina

von Kathili am 23.07.2019, 08:26



Antwort auf: Borretsch

Was man weiß, ist, dass Borretsch "in hohen Dosen" durch die enthaltenen Aromastoffe eine Leberschädigung verursachen kann. Aber diese "hohen Dosen" ist wesentlich mehr, als das, was Sie beschreiben - dass man "mal" Borretsch zum Verfeinern des Salats verwendet, fällt nicht unter "hohe Dosis", keine Sorge. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.07.2019