Frage: Bohnen im Glas in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe Frau Höfel diese Frage schon gestellt, bin mir aber immer noch unsicher... Ich habe mir gestern einen Bohnensalat zubereitet. Die Bohnen kamen aus dem Glas ( junge Brechbohnen), Ich habe den Saft etwas abgegossen und die Bohnen direkt in die Salatschüssel gegeben und gegessen. Später sah ich auf dem Glas stehen " Nur erhitzen, nicht kochen!" Ist damit gemeint, das man sie vorher erhitzen muss oder es nur kann wenn man möchte? Habe Bedenken wegen einer möglichen Infektion... ( in Bezug auf Listerien)

von Ekaterina88 am 21.08.2014, 07:11



Antwort auf: Bohnen im Glas in der Schwangerschaft?

Gemeint ist, dass die Bohnen vorgekocht sind und es ausreicht, wenn man sie erhitzt. Beim Kochen würden sie auseinander fallen. Eine Infektionsgefahr besteht nicht, auch wenn Sie die Bohnen nicht kochen würden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bohnen aus dem Glas

Hallo Prof Dr Costa Ich habe vor der schwangerschaft immer mal Bohnen aus dem Glas als Salat gegessen. Einfach abgeschüttet und mit essig und Öl angemacht. Darf ich das in der Schwangerschaft auch essen. Die sind doch eigentlich vorgegart oder besteht hier Gefahr bzgl Toxoplasmose, Listeriose oder dem Phasin? Danke im voraus und schönen Tag


Bohnen im Glas in der ssw ohne zu erhitzen?

Hallo Herr Prof. Costa, also kann ich sie auch ohne erhitzen dann essen? Entschuldigen Sie wenn ich nochmals Nachfrage! vielen Dank


Altes geöffnetes Glas rote Bete aus dem Kühlschrank gegessen

Guten Tag, ich gehöre leider auch zu den ängstlichen Schwangeren, was meine Ernährung betrifft. Mir ist grad aufgefallen, dass ich an Silvester versehentlich zu einem älteren offenen rote Beete Glas gegriffen habe und nicht zu dem neuen. Besteht die Gefahr sich da mit Listerien infiziert zu haben? Kommen die da überhaupt rein, wenn das Glas wi...


Erbden und grüne Bohnen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr! Ich hsbe folgende Frage. Ich stehe momentan zial auf grüne Bohnen und Erbsen und esse nahezu mindestens jeden 2. Tag Erbsen und Bohnen. Immer TK und lasse auch beides immer 10 Minuten kochen. Kann ich dadurch meinem Baby schaden? Kann man zu viel an Erbsen und B...


Grüne Bohnen und Erbsen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte Ihnen schon bezüglich Bohnen und Erbsen geschrieben. Es ist das einzige Gemüse, das mir momentan schmeckt und ich esse es abwechselnd täglich, dann eine ganze Packung (TK) Jetzt bin ich doch verunsichert. Bei den Bohnen steht auf der Verpackung, 5 Minuten köcheln lassen. Ich koche sie immer 10 Minuten. J...


Listerien durch nicht sauberes Glas

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, so wie jeden morgen nehme ich mir ein frisches Glas aus dem Schrank. Leider war in meinem Fall das Glas nicht richtig sauber, was ich erst bemerkt habe, als ich daraus getrunken habe. Die Spülmaschine scheint dieses nicht richtig gereinigt zu haben. Am Rand Senkrecht herunter schienen eingetrocknete Lebensmittelr...


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf man Kapern aus dem Glas in der Schwangerschaft essen? Vielen Dank


Geschnittene Gurken aus dem Glas

Hallo Dr. Costa,  entschuldigen Sie, ich hatte noch etwas vergessen: darf man Gurken aus dem Glas essen, die bereits vorgeschnitten sind, also z.B. Schlesische Gurkenhappen, Münchner Gurken o.ä.? Gibt es da Bedenken bezüglich Listerien? Vorgeschnittenes Obst soll man ja auch nicht essen, wie ich gelesen habe... Vielen Dank! Deine Schwange...


Wurst im Glas

Sehr geehrter Dr. Costa, wir kaufen gerne Biowurst im Glas (Gelbwurst und Fleischkäse) welche gekühlt und verschlossen ein viertel bis ein halbes Jahr haltbar ist. Laut Biohof sind alle Wurstsorten im Glas gekocht. Zur Sicherheit habe ich sie anfangs angebraten, aber da es einfach nicht so schmeckt, habe ich sie zuletzt nicht mehr angebraten un...


Rote Beete aus dem Glas

Guten Tag Herr Dr. Costa.  Ich habe mal eine Frage. Die Rote Beete aus dem Glas ist ja an sich sehr gesund in der Schwangerschaft. Aber jetzt frag ich mich, da das Gemüse sehr viel Nitrat beinhalten soll und dies zum gefährlichen Nitrit umgewandelt werden kann (auch durch Körpereigene Bakterien). Ist da die Gefahr die man darüber liest, viel dr...