Frage: Blutdruckerhöhung nach Tee

Sehr geehrter Herr Professor, ist es möglich, dass Tee (1 Tasse) denr Blutdruck erhöht? Egal ob Schwarz/oder Pfefferminztee oder auch einen Schwangerschaftstee? Danke für Ihre geschätzte Antwort. MFG Kristall

von Kristall am 27.05.2014, 14:40



Antwort auf: Blutdruckerhöhung nach Tee

Koffein-(Tein-)haltige Teesorten können sehr wohl zu einer Blutdruckerhöhung führen. Es geht dabei um schwarzen und grünen Tee bzw. um Teemischungen, die diese beiden Teesorten enthalten. Früchte-Tees sind diesbezüglich unbedenklich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tee

Guten Tag Ist dieser Tee in der Schwangerschaft unbedenklich? Hagebutten 31%, Orangenschalen 27%, Rooibos, Birnen 10%, Fenchel, Quitten 5%, Vanilleextrakt. Rooibostee mit Orangenschalen auch? Habe während der ganzen Schwangerschaft ein paar Mal von beiden Tees ein paar Tassen getrunken. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!


Ungekühlter Joghurt und nicht richtig aufgekochter Tee

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich hätte kurz zwei Anliegen bzw. Fragen. 1. Ich nehme mir immer morgens zu Arbeit Joghurt mit Müsli mit. Dieser ist dann etwa 2 Stunden ungekühlt in der Tasche. Ist das schlimm? Besteht nach 2 Std. die Gefahr von Listerien? 2. Ich habe mir gestern einen Tee zubereitet bei der Arbeit. Erst nach einem Schluck h...


Tee

Guten Morgen, eine Freundin hatte gestern behauptet, in der Schwangerschaft sei Tee nicht zu empfehlen, weil das heiße Wasser, mit dem man den Tee übergießt nicht ausreichend heiß sei, um Toxo abzutöten. Stimmt das? Ich dachte Tee ist auf Grund der Verarbeitung schon kein Problem. Danke schön :)


Tee zum kalt aufgießen

Hallo Prof. Costa, ich habe eine Packung Tee geschenkt bekommen, der zum aufgießen mit kaltem Wasser gedacht ist (frio von Teekanne). Ist so ein Tee in der Schwangerschaft okay, oder doch zu riskant, weil eben nichts durch kochendes Wasser abgetötet wird? Viele Grüße und danke!


Schimmel auf Frauenmantelkraut/-tee gefährlich?

Guten Tag Ich bin in der 6. SSW und habe die letzten Wochen jeden Tag 2 Tassen Frauenmanteltee getrunken (getrocknete Kräuter). Heute ist mir aufgefallen, dass ein weisser Flaum auf den Blättern liegt (wahrscheinlich schon länger - ich schau nicht immer genau hin). Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann dies dem Embryo geschadet haben? Soll ich ...


Tee tagsüber stehen lassen

Hallo Prof. Costa, ich dachte eigentlich, jetzt in der 36. ssw der 2. Schwangerschaft habe ich langsam keine Fragen mehr an Sie :-) aber jetzt wurde ich doch wieder bei etwas verunsichert... Und zwar mache ich mir schon seit Monaten oft morgens etwa einen Liter Tee, lasse ihn abkühlen und trinke ihn über den Tag verteilt. Nur Wasser kriege i...


Kichererbsen, Wiener, Tee

Lieber Herr Dr. Costa, spricht etwas dagegen, sich von den Kichererbsen aus der Dose einen Salat zu machen oder müssen die gekocht werden? Wiener Würstchen aus dem Kühlregal. Kann ich die essen oder sind die bedenklich in Bezug auf Listerien/Toxoplasmose? Ich würde sie am Ende der Suppe hinzufügen, diese aber nicht nochmal aufkochen. Ich ...


Kurkuma, Baby-Brei,Speck, Tee

Hallo Herr Dr. Costa, in meinen glutenfreien gekauften Gnocchi (da Weizenunverträglichkeit) scheint neben Sorbinsäure Kurkuma als Konservierungsstoff auf. Nachdem ich gelesen habe, dass man Kurkuma meiden soll bin ich unsicher ob ich diese Packung entsorgen sollte. Weiters habe ich bei den mit heißer Milch oder Wasser anzurührenden Baby-Breis gel...


Orangenöl Tee

Sehr geehrter Herr Prof. Costa,  danke für Ihre Arbeit hier. Ihre Antworten auf andere Fragen haben mir schon häufig geholfen. Ich bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft, bin aber durch frühere Fehlgeburten recht nervös. Ich habe gelesen, dass man ätherische Öle meiden soll, und habe hier einen Bio Rooibos Tee mit Orangenöl (5%) und Orange...


Tee verunreinigt

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, mit großen Entsetzen musste ich gestern feststellen, dass mein Tee höchstwahrscheinlich mit Tierkot verunreinigt war. Nachdem ich mir eine Tasse Tee zubereitete (Ziehzeit war 5min im vorher gekochten Wassser) und ein paar Schluck davon trank, fiel mir direkt ein eigenartiger Geschmack auf. Daraufhin schaute ich mir...