Frage: bitterer Geschmack

Sehr geehrter Herr Professor Costa, zur Zeit habe ich das Problem, dass für mich viele Sachen leicht bitter schmecken, angefangen von Zwiebeln über Paprika und anderes Gemüse. Ich weiß leider nicht, ob mein Geschmack einfach nur komisch auf die Schwangerschaft (jetzt 32. SSW) reagiert oder die Sachen wirklich eine bittere Note haben. Ich habe alles auch schon getrennt zubereitet, um auszuschließen, dass in einem Kochtopf einfach alles diese bittere Note annimmt. Ich habe die Sachen, die trotzdem geschmeckt haben nur eben leicht bitter für mich sind, gegessen. Darf ich das tun oder sollte ich sie lieber verwerfen, weil schädliche Stoffe drin sein könnten? Am Anfang habe ich alles weggeworfen, bis ich immer wieder bemerkte, dass auch die nächste Zwiebel für mich so schmeckt. Vielen Dank für Ihre Geduld mit uns Schwangeren

von Cissie am 29.10.2015, 19:11



Antwort auf: bitterer Geschmack

Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass Sie selbst diese geschmacklichen Veränderungen haben und nicht alle Speisen und Ihre Töpfe "daran Schuld sind".... Das kommt in der Schwangerschaft vor, manchmal auch so spät und kann auf eine leichte Schwellung der Mundschleimhaut zurückzuführen sein. In der Schwangerschaft ist das normal, auch wenn es unangenehm ist. Es sind ja nur noch ein Paar Wochen....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2015