Frage: Bicarbonat / Natriumcarbonat

Lieber Herr Dr. Costa Zuerst einmal herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. ich bin momentan in der 17 ssw und habe folgende Frage: Wir waren auf Besuch und da wurde in der Salatvorbereitung Bicarbonat / Natrumcarbonat auf den Salat gestreut, um Schadstoffe herauszuarbeiten (angeblich gehört dies in Italien zur Standardvorbereitung). Danach wurde der Salat nochmals gewaschen. Nun, da ich dieses Bicarbonat nicht kenne, habe ich etwas bedenken, ob dies für mein Baby bedenklich sein kann, wenn trotz Abwasch noch etwas am Salat liegen geblieben ist und ich davon gegessen habe. Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung.

von Olivia Laila am 07.01.2020, 08:55



Antwort auf: Bicarbonat / Natriumcarbonat

Weder Bicarbonat noch Natriumcarbonat in einem Salat, den man damit reinigt und danach ordentlich wäscht, stellen eine Gefahr für Sie dar. Das schadet also weder Ihnen noch Ihrem Baby. Auch wenn man Natriumbicarbonat "einfach so", mit Wasser trinkt, passiert nichts Schlimmes - manche Menschen benutzen es als Hausmittel gegen Sodbrennen. Das ist keine besonders gute Idee, aber so richtig schädlich ist das nicht. Also machen Sie sich bitte keine Sorgen deswegen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.01.2020