Frage: Beschädigte Verpackung

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe gestern ein Toast gekauft und auch eine Scheibe gegessen und dann habe ich gesehen, dass die Packung beschädigt war. Sie hatte ein ganz kleines Loch. Ist das nun schlimm wegen den üblichen Verdächtigten, Listeriose oder Toxo etc?

von Pingu86 am 11.02.2014, 08:13



Antwort auf: Beschädigte Verpackung

Im Falle von Brot/Toast/ähnlichen Lebensmitteln kann im Falle einer geschädigten Packung nur Schimmel entstehen. Das hätten Sie aber gesehen und ich meine, auch herausgeschmeckt. Da dies nicht der Fall war, gibt es sozusagen "Entwarnung".

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr durch beschädigte Verpackung?

Lieber Herr Dr. Costa, gestern habe ich mir einen körnigen Frischkäse gekauft und soeben gegessen. Als ich ihn fast aufgegessen habe habe ich gesehen das der Verpackungsboden eingedrückt war und zwei Risse aufwies. Es kann natürlich sein das dies beim Transport nach Hause geschah. Aber was ist wenn er so bereits längere Zeit im Laden stand? Er...


Kartoffelsalat mit Mayo von Nadler ok? Gefahr durch beschädigte Verpackung?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 14. SSW und habe gestern Abend beim grillen etwas unbedacht zugegriffen. Mein Mann hat einen Kartoffelsalat von Nadler gekauft, geöffnet und ich habe, ohne weiter darüber nachzudenken, zwei Gabeln davon probiert. Später ist mir dann erst aufgefallen, dass Mayo im Kartoffelsalat ist. Auf der Zutate...


Beschädigte Verpackung

Hallo sehr geehrter Doktor Costa Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich gestern eine Packung Mini Zwieback mit Kocostopping von Brandt Essen wollen, habe mir einen Zwieback in den Mund gesteckt und dann gesehen, dass die Packung ein Miniloch hatte. Daraufhin habe ich den Zwieback direkt wieder ausgespuckt und meine Zähne geputzt und mit Mundwas...


Beschädigte Verpackung Butter

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich habe am Wochenende recht viel vegane Butter (schmeckt besser als es klingt) verspeist und erst im Nachhinein bemerkt, dass die Butterverpackung genau an dieser Stelle ein großes Loch hatte. Ich tue mir im Moment sehr schwer, das Risiko das damit einhergeht (Listerien vor all...


Walnüsse und generell Nüsse aus der Verpackung

Hall Prof. Dr. Costa, ist es unbedenklich Walnüsse oder Nüsse aus dem Supermarkt, z.B. von Seeberger, zu essen oder sind die Nüsse durch die Verarbeitung in irgendeinerweise vorbelastet? Ich habe keine Antikörper gegen Toxoplasmose. Vlg


Riss Verpackung Hüttenkäse

Guten Tag Ich mache mir seit Dienstag grosse Sorgen. Ich hatte mir vom Supermarkt einen Hüttenkäse gekauft, welchen ich kurz nach dem Kauf zu essen begann. Nach circa der Hälfte (100g von 200g) bemerkte ich, dass am Aludeckel sehr viele Wassertropfen waren. Ich schaute genau hin und sah, das dieser einen 1cm großen Riss hatte. Der Hüttenkäse schm...


Listeriose durch beschädigte Frischkäse Verpackung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7 Ssw. Die letzten Tage habe ich immer Frischkäse gegessen. Als ich heute das letzte bisschen herauskratzen wollte, sah ich, dass im Boden ein ca 1 Cent großes Loch gewesen ist. Muss ich mir Sorgen bzgl einer Listeriose machen? Das Loch mit dem Frischkäse hat die ganze Zeit den Kühlschrankboden be...


beschädigte Verpackung Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten auf die vielen Fragen von Schwangeren helfen mir auch als Leserin sehr viel. Heute wende ich mich nochmal mit einer eigenen Frage an Sie: ich befinde mich gerade in der 27. SSW und mache mir noch immer sehr große Sorgen bezüglich möglicher Bakterieninfektion...


Verpackung Müsli

Lieber Herr Dr. Costa!  Ich habe Müsli beim DM gekauft, mit diversen anderen Dingen von der Drogerie. Also der Einkauf hatte keinen Kontakt zu Lebensmitteln, aber vielleicht war der Beutel nicht der sauberste bzw. Waren da vorher Lebensmittel drin. Am Sonntag hab ich das Müsli geöffnet, also eine Ecke abgeschnitten und mit Joghurt gegessen. Ich...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...