Frage: Barilla Ricotta

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe bitte noch einmal eine Frage zum Thema Listeriose... Laut Hersteller darf man die Pastasoße Ricotta von Barilla auch ohne Erwärmung über die Nudeln geben. Ist dieses auch in der Schwangerschaft erlaubt oder besteht dann doch eine Gefahr, sich mit Listerien zu infizieren? Vielen herzlichen Dank! Mit freundlichen Grüßen Hei

von Hei am 18.04.2017, 14:19



Antwort auf: Barilla Ricotta

Diese Empfehlung bedeutet, dass der Hersteller dafür gesorgt hat, dass die Pastasoße keine Bakterien enthält. Das macht man durch Erhitzen während der Herstellung. Kein Grund zur Sorge also.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Barilla Ricotta&Noci

Lieber Herr Prof.Costa, kennen Sie die Pestosauce Ricotta+Noci von Barilla im Glas? Sowas dürfte doch nicht aus Rohmilch sein denke ich, da es auch nicht im Kühlregal steht oder? PS: Ich finde es übrigens toll, dass Sie sich hier engagieren, mir würde bei uns in der Stadt niemand einfallen, dem man solche ernährungsspezifischen Fragen stellen ka...


Hausgemachte Tortellini mit Ricotta

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 18. SSW und momentan mit meinem Mann in einem Hotel in Deutschland. Heute Abend waren wir bei einem Edel Italiener und ich habe hausgemachte Tortellini mit Ricotta Füllung, Rote Beete Schaum und caramellisierten Nüssen gegessen. Wegen dem rote Beete Schaum habe ich vorher extra gefragt. Es wurde nicht mit Alkohol ...


Tortelloni mit Ricotta Spinat Füllung

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Costa Ich bin derzeit in der 10. Woche schwanger. Gerade haben ich mir die Tortelloni mit Spinat Ricotta Füllung von Rewe aus der Kuhlteke gemacht. Ich habe die Nudeln dafür 4 Minuten in der Mirkowelle heiß gemacht. Nun sind mir nach dem Essen bedenken gekommen, da ja in diesen Nudeln Ricotta ist. Besteht hie...


Sind Spinat ricotta Tortellini gefährlich?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir das ganze Wochenende furchtbar große Sorgen gemacht. Ich bin in der 9 SSW und habe in den letzten Wochen mehrfach Spinat Ricotta Tortellini gegessen. Die Tortellini sind aus der Frischetheke vom Supermarkt und man soll diese 2 Minuten in kochendem Wasser kochen. Ich mache mir jetzt große Sorgen wegen dem Nitra...


Rotes Pesto mit Ricotta

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern Nudeln mit dem Pesto alla Calabrese von Barilla gegessen. Dieses Pesto enthält die folgenden Zutaten: Zutaten: rote Gemüsepaprika 37%, pflanzliche Öle (Olive, Sonnenblume), Ricotta-Käse 14% (Molke (MILCH), MILCH), Glukosesirup, Zwiebeln, Tomatenmarkkonzentrat, Salz, Molkepulver (MILCH), Pecorino Ro...


Listerien in Ricotta

Hallo Dr. Costa, wir waren gestern bei unserem Lieblingsitaliener essen. Leider war mir nicht bewusst, dass auch Ricotta aus Rohmilch bestehen kann und so habe ich Penne Norma (mit kaltem Ricotta auf der Pasta) gegessen, der aus Rohmilch war. Nun mache ich mir natürlich meine Gedanken. Das Restaurant war drei Wochen geschlossen, da der Inhabe...


Ricotta Sauce im Restaurant

Lieber Herr Costa, ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und habe gestern bei einem gehobenen und gut besuchten Italiener gefüllte Ravioli (mit pecorino und Ricotta) und Trüffel gegessen. Die gefüllten Ravioli waren auch in einer Ricotta Sauce. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien, weil ich natürlich nicht weiß ob der Käse pasteurisiert b...