Frage: Bananenschale

Hallo Prof Costa, bin in der SSW 35+6. Oft als ich Bananen gegessen habe, habe ich erstmal mit dem Messer die Spitze abgeschnitten, die Banane geschält und das Messer gedreht und noch ein kleines Stück abgeschnitten, bevor ich die Banane gegessen habe. Leider habe ich davor nie gedacht, dass Reste von der Schale oder Dreck von der Schale am Messer bleibt und ich beim zweiten mal schneiden wahrscheinlich das Bananenfleisch, das ich gegessen haben, dadurch beschmutzt haben konnte. Die Bananen habe ich davor auch nicht gewaschen oder so. Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob ich mich dadurch nicht mit Listeten oder andere Erreger infiziert haben können?! Nachdem ich gestern das mit der Banane wieder gemacht haben, ist mir diese Gefahr endlich bewusst geworden und ich habe in Panik sofort mit Wasser meinen Mund abgespült. Dabei habe, ich glaube ich, meine Hände, die die Bananenschale direkt davor hielten, nicht gewaschen! Ich bin jetzt in unglaublicher Panik, da ich das mit der Bananenschale mehrmals im Laufe der Schwangerschaft gemacht habe und da ich nicht mehr weiß, ob ich dieses Mal meine Hände vor dem Mundspülen gewaschen habe oder nicht!!! Meinen Sie ich könnte mich infiziert haben?Soll ich einen Test machen? Ich würde gern zu meiner FA, aber sie macht keine Listeriosetests!!! Ich weiß es nicht , was ich machen soll...

von DarMin am 16.02.2017, 07:48



Antwort auf: Bananenschale

Diesen Infektionsweg, also durch die Verwendung eines Messers, mit dem man die Bananen-Spitze abgeschnitten hat, halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Da Sie fast am Ende der Schwangerschaft angelangt sind und mit dem Kind bisher alles in Ordnung war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Konzentrieren Sie sich lieber auf die baldige Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.02.2017