Frage: Banane

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine etwas merkwürdige Frage zur Listeriose. Ich habe eine Banane gegessen, die außen noch grün war, sie hatte keinerlei braune Stellen an der Außenseite der Schale. Die Banane selbst wieß auch keinerlei braune Stellen auf, auch nicht die Schale an der Innenseite. Jedoch hatte die Schale beim Öffnen an der Seite, quasi im Profil der Schale lauter kleine braune Punkte. Etwas schwer zur erklären. Die Banane hat irgendwie anders geschmeckt. Im Müll später wurde die komplette Schale innerhalb einer Stunde total braun. Sowas habe ich noch nie gesehen bei eigentlich grünen Schalen. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass die Banane mit Listerien befallen gewesen sein könnte und dadurch die kleinen braunen Flecken an der Innenseite der Schale und das schnelle braun werden der Schale nach dem Öffnen zu erklären sei. Die Banane selbst hatte wie gesagt keine braunen Stellen. Entschuldigen Sie diese blöde und kompliziert formulierte Frage.

von male2507 am 04.04.2017, 17:20



Antwort auf: Banane

Die bräunlichen Punkte auf der (grünen) Bananenschale werden am ehesten durch einen Schimmelpilz verursacht. Wenn Sie die Schale entsorgt haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Dass grüne Bananen "komisch schmecken" ist so...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2017