Frage: Avocado

Hallo dr Costa, Ich bin auf der Zielgeraden in der ssw 33.  Ich bin total verunsichert, ich habe heute eine avocado aufgeschnitten und diese nicht vorher gewaschen und dann mit einem sauberen Löffel ausgehölt. Natürlich habe ich ausgerechnet heute einen Zeitungsartikel gelesen, dass besonders auf der Schale listerien sind und man durch das aufschneiden listerien ins innere bringen kann.  Jetzt ist mein Kopf angesprungen und lässt mir keine Ruhe.  Auf welche Symptome sollte ich achten und sollte ich nach 2-3 Wochen ein Test/ Abstrich machen, da listeriose ja auch unbemerkt verlaufen kann.  Wie schätzen Sie die Situation ein? Besteht hier eine Gefahr?  Lg

von Tschakka am 12.05.2020, 12:25



Antwort auf: Avocado

Es stimmt schon, dass auf manchen Avocadoschalen Listerien nachweisbar sind und aus diesem Grund wird empfohlen, die Avocados zu waschen, bevor man sie aufschneidet. Aber es sind nicht auf allen Avocados Listerien, keine Sorge. Wenn Sie die Avocado nur eingeschnitten haben und dann den Inhalt mit einem Löffel gegessen haben, ist die Gefahr einer Infektion absolut minimal. Irgend einen Test müssen Sie also nicht machen, wenn es Ihnen in den nächsten Wochen gut geht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.05.2020