Frage: Avocado

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich habe gerade einen Artikel gelesen, dass von Avocados eine Listerien-Gefahr ausgeht, weil man beim Aufschneiden die Bakterien von der Schale ins Fruchtfleisch befördert. Dies liesse sich nur durch vorheriges Waschen vermeiden. Dies werde ich nun zuhause natürlich machen, aber wie schätzen Sie die Gefahr ein, wenn man in Restaurants oder an Sandwich-Theken etwas mit Avocado kauft? Ist das in der Gastro-Szene bekannt? Ich kaufe oft gesunde Vollkornsandwiches mit Hühnchen, Tomaten und Avocados in einer Restaurantkette, in der (so wie es aussieht) v.a. Studenten arbeiten, also keine "Fachkräfte". Sollte ich das in Zukunft lieber vermeiden? Vielen Dank im Voraus!

von Rahel@12 am 07.02.2019, 08:13



Antwort auf: Avocado

Es ist tatsächlich besser, die Avocado zu waschen, bevor man das Fruchtfleisch isst. Ob das an der Sandwich-Theke, von der Sie berichten, durch die "Studenten" (also Aushilfskräfte) beherzigt wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Meines Wissens gibt es zwei Sorten von Studenten auf dieser Welt: solche, die machen, was man ihnen sagt (das sind wenige...) und solche, die das nicht machen... Tja, was soll ich Ihnen nun raten ?! Um auf die leckeren Sandwiches nicht ganz zu verzichten, würde ich vorschlagen, die Bedienenden einfach zu fragen, ob sie die Avocados gewaschen haben, bevor sie sie aufschneiden. Wenn das der Fall ist, können Sie die Avocado-Sandwiches bedenkenlos essen. Wenn nicht.... dann müssen Sie doch in den "sauren Apfel" beißen und andere Sandwiches essen. Aber auch den "saueren Apfel" muss man vorher waschen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.02.2019