Frage: Avocado/ Bauernbuffet

S.g. Herr Prof. Costa, ich habe heute Abend eine Avocado genossen, welche ich warm abgewaschen und mit Küchenrolle abgetrocknet habe. Danach habe ich diese mit dem Messer ganz normal durchgeschnitten und verspeist. Jetzt habe ich bei Ihnen im Forum gelesen, dass man diese abschälen muss... Kann ich durch mein Verhalten irgendwie Listerien ins Innere der Avocado übertragen haben?? Meine zweite Frage wäre: wir hatten gestern wir auf der Arbeit eine Abschiedsfeier von einer Kollgin, welche netterweise belegte Brötchen vom Bauern bestellt hatte. Nachdem ich mich erkundigt habe, ob der Schinken gekocht sowie die Butter nicht selbst hergestellt ist, habe ich sogar - trotz meiner Panik vor Listerien und Toxoplasmose- zwei Brötchen mit gekochten Schinken und eines mit Schweinsbraten verzehrt. Die oben auf gelegte Ei-Spalte, den Klecks Mayonnaise und das Radieschen mit dem eingelegten Kren hab ich zur Vorsicht nicht gegessen. Trotzdem mach ich mir Sorgen über die mögliche Übertragung von Listerien, da die Brötchen ja auch neben denen mit unpasteurisierten Frischkäse, Salami und Speck gelegen sind... Vor allem der Gedanke, dass diese ja gemeinsam belegt worden sind bzw. die Wurstsorten ja auch wahrscheinlich mit der gleichen Schneidemaschine geschnitten worden sind und ich nicht weiß, wie die Hygiene dort ausschaut, löst bei mir schlimmes Kopfkino aus. Wie schätzen Sie bitte auch hier das Risiko ein? Besteht hier ein großes Risiko einer möglichen Übertragung? Vielen herzlichen Dank für Ihre geduldige und humorvolle Art unsere Fragen zu beantworten! Mit lieben Grüßen Flopsi (30+1 ssw)

von flopsi88 am 30.06.2016, 20:18



Antwort auf: Avocado/ Bauernbuffet

Wenn Sie die Avocado gut abgewaschen haben, ist es schon in Ordnung - eine Infektion ist nicht anzunehmen. Was das "Büffet vom Bauern" angeht, kann ich Ihnen nur sagen, dass die Brötchen mit gekochtem Schinken und Schweinsbraten unproblematisch waren. Schade, dass Sie die Radieschen und den Kren weggelassen haben... Über die hygienischen Verhältnisse beim Bauern kann ich Ihnen natürlich nichts sagen. Wenn der Bauer während der Zubereitung des Büffets zwischendurch nicht den Schweinestall ausgemistet hat und auch den Katzenklo nicht mit bloßen Händen sauber gemacht hat, können Sie davon ausgehen, dass die Speisen in Ordnung waren.... Im Ernst - da es Ihnen gut geht, brauchen Sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.07.2016