Frage: Aus Flasche getrunken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich hoffe sie können mir meine Angst nehmen. War heute zu Besuch bei meinem Mann auf der Arbeit. Er hat mir aus der Kantine eine Limo geholt und dabei die Flasche mit seiner Hand am Flaschenhals und -deckel angefasst. Er hat sich die Hände vorher nicht gewaschen und diese waren bedingt durch seine technische Arbeit ziemlich dreckig. Hab dann den Deckel mit einem trockenen Tempo abgewischt. Ein Glas hatte ich in dem Moment nicht zur Hand sodass ich aus der Flasche trinken musste. Als ich die Flasche öffnete (blöder Verschluss) bin ich mit der Aussenseite an die Öffnung der Flasche (woraus ich trinke) gekommen. Jetzt ganz hab irgendwie panische Angst mich so mit Listerose oder Toxoplasmose angesteckt zu haben. Ist meine Angst unbegründet? Ist doch eine Alltagssituation. Grüße

von Sonnenblume0917 am 03.08.2017, 14:41



Antwort auf: Aus Flasche getrunken

Wenn Ihr Mann nicht in einem "Toxoplasmose-Zucht-Betrieb" arbeitet, brauchen Sie sich wegen der Limo-Flasche keine Sorgen zu machen... Es war schon richtig, was Sie gemacht haben, nämlich den Flaschenhals mit dem trockenen Papiertaschentuch abzuwischen. Aber mehr wäre nicht nötig gewesen. Kein Grund zur Sorge also.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.08.2017