Frage: Aufgewärmter Mangold und Spinat in der Stillzeit!

Sehr geehrter Herr Professor, bereits in der Schwangerschaft haben Sie so geduldig Fragen beantwortet, daher komme ich nun auch gern auf Sie zurück! Ich stille mein Baby zur Zeit fast noch voll. Gerade wollte ich eine Mangold Quiche von gestern Abend erwärmen. Wie verhält es sich mit dem Übergang von Nitrat in die Muttermilch. Ich weiß das geringe Mengen für mich ungefährlich sind, aber gilt das auch für mein Baby? Wie verfahre ich mit grünem Blattgemüse, wenn Mal was übrig ist. Ich koche frisch und natürlich werden Reste gekühlt. Mfg M.

von mariniballerini am 14.11.2017, 14:07



Antwort auf: Aufgewärmter Mangold und Spinat in der Stillzeit!

Wenn Sie das Gemüse noch einmal aufwärmen, schadet das weder Ihnen noch Ihrem Kind. Die Vorstellung, dass durch das Aufwärmen aus Nitrat Nitrit wird, was der Gesundheit schadet, gilt wahrscheinlich für mehrfaches Aufwärmen einer Speise, die danach in einer Speisekammer aufbewahrt und schlecht wird, stammt also auf "früheren Zeiten". Das stimmt also nicht für einmaliges Aufwärmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ist aufgewärmter spinat gefährlich in der schwangerschaft?

sehr geehrter herr dr.costa! ich habe gestern meine am vortag gekochte spinatsuppe aufgewärmt und gegessen. hatte dann keinerlei beschwerden. heute habe ich den rest nochmals aufgewärmt für mich und meinen mann. als wir zu essen anfangen wollten, fiel meinem mann ein, dass aufgewärmter spinat in der schwangerschaft nicht so gut sein könnte. da ...


Aufgewärmter Spinat schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, haben Sie vielen Dank für dieses besonders hilfreiche Forum, das mir schon so manche Sorge gemildert hat während meiner Schwangerschaft. Jetzt peinigt mich gerade die Frage, ob ich durch den Verzehr von zunächst bei Zimmertemperatur gelagerten und dann aufgewärmten Spinat meinem Kind Schaden zugefügt haben könnte...


Zubereitung Spinat

Lieber Prof. Costa, ich bin verunsichert bzgl der korrekten Zubereitung von TK Spinat. Auf der einen Seite soll man ihn aufkochen, dann aber doch wieder nicht zu lange erhitzen. Heute habe ich bei Raumtemp. aufgetauten TK Spinat im Thermomix bei laut Thermomix 95Grad für 20 Minuten in einer Käsesauce gegart (nicht gekocht). Ich habe einmal manuel...


Spinat ungekühlt gegessen

Hallo Dr. Costa ich hätte gerne ihre Meinung dazu…bin besorgt darüber… Ich war gestern Abend zum Essen bei meiner Tante eingeladen und habe eine kleine Portion Spinat gegessen. Sie hat den Spinat am Vormittag gekocht und ihn dann nach kurzem abkühlen in eine Frischhaltebox mit Deckel in den Ofen gestellt. Der Spinat war dann verschlossen in der...


aufgewärmter Spinat und Mangold gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Serban-Dan Costa! Ich (22. SSW) bin gerade recht beunruhigt, weil ich anscheinend die letzten zwei Tage Dinge gegessen habe, von denen man Abstand halten sollte: Zum Einen wurden am Sonntag Abend tiefgekühlter Spinat aufgewärmt (im Topf gekocht), bis Montag Mittag bei Raumtemperatur (zugedeckt) stehen gelassen mittels Mik...


Spinat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mir fällt bei TK Rahmspinat auf, dass immer ein paar braune Blätter dabei sind. Bei Spinat kann man diese ja auch nicht wirklich gut aussortieren. Muss man die gesamte Packung verwerfen, oder darf man den Spinat essen? Er wird natürlich erhitzt. Dasselbe bei TK Prinzessbohnen. Einige Bohnen haben immer mal braune S...


Spinat / Cervelat & Bratwurst

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin momentan in der 10. SSW und habe in den letzten Wochen öfters Spinatstrudel und Spinatwähe aus dem Supermarkt bei der warmen Theke/Buffet (Migros oder Coop in der Schweiz) gekauft und gegessen. Diese werden dort unter einer Heizlampe durch den Tag warm gehalten. Erst heute habe ich gelesen, dass Spinat, welch...


Tk Spinat in der Schwangerschaft

Hallo,    ich habe die letzten 2 Wochen ständig Tk Spinat gegessen während meiner Schwangerschaft. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass das Nitrat meinem Baby in großen Mengen schaden kann.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen?  Deine Schwangerschaftswoche: 14


Salat aus rohem Spinat gegessen

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, ich habe diese Woche 2 Tage hintereinander rohen Spinat als Salat gegessen. Diesen habe ich vorher gewaschen. Nun habe ich heute allerdings erfahren, dass das darin enthaltene Nitrit schlecht für den Empryo ist. Ich bin in der 6. SSW und wollte nun nachfragen, welche Auswirkungen mein Verzehr des Spinats haben k...


Dreckklumpen im Spinat gegessen

Hallo Herr dr. Costa, tut mir leid das ich schon wieder eine Frage stelle. Aber ich habe das Gefühl mir passiert ständig irgendwas komisches was Lebensmittel in der Schwangerschaft angeht. Ich habe mir einen Rahmspinat aus dem Tiefkühlregal gemacht und diesen etwa 10 Minuten auf Stufe 4-5 Köcheln lassen. Beim Essen bemerkte ich einen harten Klumpe...