Frage: aufgetaute Hühnersuppe - Keime/Bakterien?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin im 9. Monat schwanger und habe heute mittag eine aufgetaute Hühnersuppe gegessen. Sie wurde seit gestern mittag im Kühlschrank aufgetaut. Heute habe ich sie erhitzt und gegessen. Allerdings habe ich sie leider nicht kochen lassen, sondern nur erhitzt (kurz vor dem kochen abgesetzt). Seitdem mache ich mir etwas Sorgen, da man mir anschließend sagte, dass sich gerade bei Huhn gefährliche Bakterien/ Keime bilden können. Kann ich mir hierbei einen Keim/ ein Bakterium eingefangen haben, dass für das Ungeborene schädlich sein kann. Ich habe gelesen, dass es welche gibt, die der Mutter kaum schaden (merkt man fast nicht), die aber auf das Kind übertragen werden können. Ist das korrekt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

von kffee am 21.08.2014, 16:44



Antwort auf: aufgetaute Hühnersuppe - Keime/Bakterien?

Ich gehe davon aus, dass die Hühnersuppe zubereitet war, bevor sie tiefgefroren wurde. Mit anderen Worten muss sie doch gekocht worden sein. Durch das (erneute) Erhitzen über 70° - das haben Sie höchstwahrscheinlich erreicht, auch wenn die Suppe nicht gekocht hat - sind alle möglichen Keime eigentlich erledigt. Eine Gefahr für Sie oder Ihr Kind sehe ich also nicht. Konzentrieren Sie sich nun auf die bevorstehende Geburt und weniger auf die Gefahren in der Hühnersuppe....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterien und Keime

Hallo, wenn eine Pizza mit Belag schlecht gewesen sein sollte, wurde sie ja trotzdem stark erhitzt ( wie lange weiß man nicht ), aber dürften dann nicht alle Keime und Bakterien abgetötet sein oder könnte man trotzdem etwas abbekommen haben? Vielen Dank und liebe Grüße


Tee/ Keime in der SSW

Guten Tag Prof. Costa, Das Thema mit der Listeriose und Toxoplasmose nimmt mir die Freude am Essen. Sieht so aus, als ob Listerien überall wären und egal wie diszipliniert ich bin, verpasse ich immer was. Bin in der 20 SSW.Gestern habe ich mir in einem Cafe einen Kräutertee , nicht offen, von der deutschen Firma Floragold bestellt, kurz den Pyram...


Überleben Listerien oder andere Bakterien im Zucker?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ihre Antworten hier im Forum sind immer sehr hilfreich für mich. Leider gehöre ich durch schlechte Vorerfahrungen zu den Schwangeren, die sich zu viele Sorgen machen. Vor 1-2 Wochen gab es bei uns Eierkuchen. Die waren ganz normal durch gebraten. Mein Sohn hatte von seinem schon mehrmals abgebissen und machte s...


Gewürze und Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, auf Gemüse können sich ja Listerien und Toxoplasmose befinden. Kann ich zB Gewürzpulver Paprika edelsüß bedenklos verzehren? Ich würze damit gerne Salat, aber das Gewürz wird dabei ja weder erhitzt noch gewaschen... Danke :-)


Listeriose und andere Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 28 SSW. Am Sonntag entdeckte ich, dass unser Esstuhl ein paar alte Milchflecken hat. Diese müssten schon so 2-3 Monate alt sein. Die Milchflecken waren großflächig, ich hab’s nur leider übersehen… Meine Tochter fasste genau in den Fleck und dann unglücklicherweise in meinen Mund. Nun zu meiner Frage:...


Essen erhitzen wegen Viren und Bakterien

Hallo Hr Dr Costa, ich erhitze immer mein Essen, wenn ich etwas von auswärts mit heim nehme für ein paar Minuten auf ca 100 Grad im Ofen. Hauptsächlich wegen Listerien und Toxoplasmose. Werden so auch Corona oder Magen Darm Viren abgetötet? Danke!


Bakterien ungekühlte Nudeln

Guten Abend Herr Dr. Costa, heute habe ich Nudeln gegessenen, die für etwa fünf Stunden in einer Tupperdose ungekühlt aber verschlossen in der Küche standen. Vor dem Verzehr nach den fünf Stunden habe ich sie nur viel zu kurz in der Mikrowelle erwärmt, sodass sie nicht wirklich richtig heiß waren. Dann habe ich sie in heiße Tomatensauce auf de...


Bakterien an rohen Ofengemüse?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir vorgestern in einer kleinen Auflaufform einen Fetakäse mit Zucchinistreifen, Champignons, Paprika und Tomaten im Backofen für 30 Minuten (180 °C O/U-Hitze) gebacken. Beim Essen habe ich festgestellt, dass manche Zucchini- und Pilzscheiben noch relativ roh waren. Ich hatte das Gemüse 5 Tage im Gemüsefach unsere...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute den Befund vom Hausarzt erhalten, dass ich mittels Rachenabstrich positiv auf auf den Rhinovirus getestet wurde, sowie streptococcus pneumoniae und Hämophilus influenza.  Alles fing vor ca. 2 Monaten an, da hatte ich einen Tag lang erhöhtes Fieber (38,3), ich fühlte mich etwas schlapp, aber keine ...