Frage: Appetitlosigkeit Frühschwangerschaft und Übergewicht

Hallo! Ich (5+2) habe mir wegen plötzlich aufkommender Schlaflosigkeit und Darmkrämpfe/Verstopfung direkt eine starke Erkältung zugezogen. Jetzt esse ich seit 4Tagen nur noch wie ein Mäuschen und mache mir Sorgen um die Entwicklung des Embryos. Aber sobald ich etwas mehr esse, als nur ein paar Nüsse o.ä. kriege ich Blähungen und Darmbeschwerden, die unausstehlich werden und ich im Berufsalltag auch nicht aushalten kann. Schätze, ich komme vielleicht so auf 1000-1200kcal/Tag. Kann dies der Entwicklung des Embryos schaden?. Ohne Schwangerschaft würde ich mich über diese Umstände eher freuen, da ich +20kg über Normalgewicht wiege - aber in der Schwangerschaft?

von milkyway82 am 24.06.2014, 17:52



Antwort auf: Appetitlosigkeit Frühschwangerschaft und Übergewicht

Zu Beginn der Schwangerschaft gibt es sehr häufig solche Zeiten, in denen man keinen oder nur wenig Appetit hat oder Lust auf bestimmte Speisen hat, die man sich nicht erklären kann. Das schadet dem Kind nicht und ist nur vorübergehend. Sehen Sie zu, dass die Darmschleimhaut zur Ruhe kommt, sich von selbst aufbaut und dann hören auch die Blähungen auf. Die natürlichste Art, die Darmfunktion zu beruhigen, ist, ganz normalen Joghurt zu essen - ohne Zusätze. Es gibt auch Tabletten, die man in der Schwangerschaft einnehmen kann, aber das sollte erst sein, wenn alles andere nichts hilft. Besprechen Sie diese Probleme am besten mit Ihrem Hausarzt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen Herr Costa, Ich mache mir große Sorgen. Mein Mann und ich haben Anfang August Hochzeit gefeiert. An dem Tag hatte ich Alkohol getrunken (unter anderem 3 Sekt, 2 Moscow Mule, 1 Cola-Havanna und 1 Kurzen). Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass ich schwanger bin. Der Alkoholkonsum war am 10.Tag nach GV. Habe ich das Kind durch...


Retinol und AHA in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Inhaltsstoffen in Kosmetikprodukten in der Schwangerschaft. Auch wenn es nicht direkt zum Thema Ernährung gehört, hoffe ich, Sie können mir trotzdem helfen. Ich verwende aufgrund von Hautproblemen in der Schwangerschaft des Öfteren ein Reinigungsgel von Garnier, Hautklar sensitiv, mit Salizylsäure. ...


Tee mit Zimt in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. Woche schwanger. Aufgrund starker Halzschmerzen habe ich mir gestern zwei Tassen Apfel-Tee mit etwas Zimt zubereitet (Habe jeweils eine sehr schmale Zimtstange pro Tasse für besseren Geschmack für halbe Stunde köcheln lassen). Nun habe ich gelesen, dass Zimt gerade in der Frühschwangerschaft riskant se...


Ist ein niedriger BZ in der Frühschwangerschaft ein Problem?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, mir wurde vom Hausarzt Blut abgenommen, da ich Symptome einer Hyperthyreose hatte (Schwitzen, Unruhe, Zittrigkeit, Gereiztheit...). TSH, FT3+4 waren alle im Normbereich, dafür war die Glucose bei 65 mg/dL - wohlgemerkt ca 45 Minuten nach einem ordentlichen Frühstück. Die Vermutung ist nun, dass ich seit Beginn der...


Filterkaffee Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr Costa, ich möchte sehr gern wissen wie ist momentan generell der Risiko bzgl. Läukemie und Kaffein während Schwangerschaft betrachtet? Ich habe zwischen 1-4 dl Filterkaffee während der ersten 5 SSW getrunken, aber danach damit aufgehört, da ich über die Risiken gelesen habe. Ich trinke sonst kein Alkohol und ich esse sonst a...


Appetitlosigkeit

Sehr geehrter Herr Costa, Ich bin aktuell in der 31. SSW. In der Frühschwangerschaft bis zur 16. SSW habe ich sehr viel gespuckt und mir war immer übel. Seit da ist es mit der Übelkeit zwar besser und nur noch manchmal, aber ich habe seeehr selten Lust auf irgendwas. Esse ich zb ein Stück Schokolade wird mir sofort schlecht. Ich ernähre ...


Getränk mit Wermutextrakt in Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 7. SSW schwanger und habe gerade ein Getränk getrunken, in dem Wermutextrakt enthalten ist. Dabei handelt es sich um eine Kräuter Limonade. Kann dies Auswirkungen auf den Embryo haben? Natürlich mache ich mir jetzt sehr große Sorgen! Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bereits im Voraus und viele Grüße...


Ingwer Shot in Frühschwangerschaft

Lieber Prof. Dr. Costa, zu Stärkung des Immunsystem trinke ich gerne einen Ingwershot, bestehend aus kleingehäckseltem und ausgekochten Ingwer, Zitrone, Honig. Manche sagen Ingwer ist nicht so gut in der Schwangerschaft. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.


Listerien in Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Costa, Sie und das Forum hier, waren in meiner letzten Schwangerschaft mein Lebensretter. Vielen Dank für dieses Portal hier. Jetzt habe ich eine Frage zu einer potentiellen 2. Schwangerschaft.  Wie gefährlich sind Listerien und Toxoplasmose in den ersten Wochen bis zum positiven Schwangerschaftstest. Also sagen wir bis zur 5. SSW.  ...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...