Frage: Apfelmus abgelaufen

Lieber Hr Dr. Costa, ich habe vor ein paar Tagen ein frisches Glas Apfel - Aprikosenmuß gekauft. Habe auch gleich etwas davon gegessen und heute gesehen, dass dieser schon am 31.10.16 "abgelaufen" war - bzw. das MHD war bis dahin deklariert. Frechheit natürlich vom Verkäufer, ich bin normal recht vorsichtig. Nun meine Frage, ob ich mich durch ein paar Löffel mit Listeriose o.Ä. angesteckt haben könnte? Geschmeckt und gerochen hat er tadellos, war eingekocht und vorher nicht geöffnet. Würde mich sehr über eine Antwort freuen, Viele Grüße und vielen Dank.

von Neram279 am 07.02.2017, 20:23



Antwort auf: Apfelmus abgelaufen

Wenn das Glas frisch war und der Apfelmus gut geschmeckt hat (also nicht säuerlich oder faulig), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Problematisch ist es nur, wenn Luft dran kommt oder das Glas offen gelagert wird. Also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Marmelade 5 Monate abgelaufen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe im Laufe der letzten Woche täglich von einem Glas einer 5 Monate abgelaufenen Marmelade gegessen. Die Marmelade wurde von meinen Schwiegereltern im Dezember gekauft, das Haltbarkeitsdatum war 02/2020. Der Zuckergehalt war nur 35%. Die Marmelade hat normal geschmeckt, es war kein Schimmel sichtbar und ich hatte keine ...


Meggle Streichzart abgelaufen

Guten Morgen Herr Dr Costa, ich habe gestern und heute Meggle Streichzart aufs Toast gegessen, bei der das Mindesthaltbarkeitsdatum um vier Tage überschritten war. Das Streichfett wurde vor ca einer Woche geöffnet und stets mit einem sauberen Messer entnommen. Beim Frühstück stand die Packung auf dem Tisch, ansonsten verschlossen im Kühlschrank....


Minactiv abgelaufen in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute vier Packungen von dem Mineralstoffpulver Minactiv (Sesamsaatmehl, entölt) gefunden, die alle 11/2020 abgelaufen sind (wohlwollende Eltern wollten mir für die Schwangerschaft vegetarische Mineralstoffe schenken, ich nehme aber sowas eigentlich nicht gern und nun stehen sie unberührt rum...). Nun ist ...


Nutella Abgelaufen

Sehr geehrter Herr Serban-Dan Costa, Nun habe ich auch eine Frage bezüglich Listerien. Ich war am Wochenende bei meiner Freundin und es gab zum Frühstück (mehrmals) Nutella auf meinem Brot. Es hat super geschmeckt, es gab auch keine Auffälligkeiten bzw Konsistenz oder Geruch.. So habe ich mir also nichts gedacht. Dann, beim Aufräumen der Sc...


Abgelaufen

Guten Tag, ich habe vor kurzem die Cenovis (Brotaufstrich) Taube aufgebraucht. Jeden Tag einfach ein wenig aufs Brot. Als sie leer war, habe ich gesehen, dass es längst abgelaufen ist. Es schmeckte aber wie immer und ich fühlte mich nie schlecht. Sorge mich dann trotzdem, ob es geschadet hat, bin in der 29 SSW. Und darf ich einen gekauften Dinkel...


MHD Croissants mit Milchfüllung abgelaufen

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe vor vor wenigen Tagen im Supermarkt fertig abgepackte Croissants mit Milchfüllung (5 Stück) für Kinder gekauft und als Snack für zwischendurch in unserem Urlaub eingepackt. Ich habe bis auf eins alle in den letzten Tagen gegessen und jetzt bei dem letzten Croissant festgestellt, dass die seit dem 22.11.2...


Sojasauce und Erdnussöl abgelaufen

Hallo Dr. Costa, Leider ist mir etwas Blödes passiert und habe diesmal nicht auf das MHD geachtet. Ich habe mir ein Tofugericht (200gr Tofu - ich hoffe das ist keine zu geiße Menge in der Schwangerschaft) zubereitet. Die Sojasauce war seit 09/22 abgelaufen und geöffnet und das geöffnete Erdnussöl seit sogar 07/21. Beides wurde beim Braten stark ...


Mikrowellen-Popcorn abgelaufen

Hallo, Immer wenn ich eine Frage habe schaue ich in ihren Foren ob so eine änliche Frage bereits gestellt wurde. Zudem liebe ich ihren Antworten Nun zu meiner Frage: Wir haben gerade in unserem Schrank eine Mikrowellen-Packung gefunden. Nun habe ich jetzt soooo Lust darauf. Aber leider ist es seit 2019 abgelaufen !! Kann ich es wegen der ...


2 Meinung mirena abgelaufen

Ich habe im Februar meine spirale 5 Jahre. Ich hatte nie Blutungen oder schmierblutung gehabt. Hatte auch keine Lust auf sex aber es hat sich die letzten 4 Wochen alles verändert Ich könnte rammeln wie ein Hase Dann kamen rückenschmerzen und vor einer Woche morgen übelkeit Leiche verändert der brust an Und letzte Woche hatte ich so starke unter...


Veganer Fleischsalat abgelaufen

Hallo,  Ich habe mir am Samstag von Vermondo einen veganen Fleischsalat gekauft und leider nicht darauf geachtet, dass auf der Rückseite stand "nach dem Öffnen innerhalb eines Tages verzehren".  Ich habe am folgenden Mittwoch noch davon gegessen und hatte anschließend Bauchschmerzen und musste vermehrt aufstoßen. Danach erst habe ich auf ...