Frage: Ansteckung von Toxoplasmose

Hallo Herr Doktor Costa, ich bin in der 14 SSW. Heute hat mein Mann mir einen Vanillepudding zubereitet. Er hat vorher unsere Katze gestreichelt und danach die Mixerquirls angefasst. Nun meine Frage kann es sein das ich mir dadurch Toxoplasmose eingefangen habe. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Im voraus besten Dank. Brigitte

von Brigitte 768 am 21.08.2014, 21:09



Antwort auf: Ansteckung von Toxoplasmose

Ihre Frage kann ich nicht beantworten, weil ich von hier aus nicht feststellen kann, ob Ihre Katze Toxoplasmoseträgerin ist und ob Toxoplasmen in den Pudding gelangt sind... Wissen Sie, wie Ihr Toxoplasmose-Titer im Blut ist ? Das sollten Sie beim Frauenarzt untersuchen lassen, es könnte sehr gut sein, dass eine Immunität besteht, wenn eine Katze im Haushalt lebt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Ansteckung

Hallo Herr Prof.Dr Costa ich bin momentan stationär im Krankenhaus und mache mir Gedanken zu dem Essen hier. Kann ich Obst und Gemüse welches ich roh serviert bekomme bedenkenlos essen, oder meinen sie ich sollte es vorher noch waschen? Ich habe eigentlich Bettruhe und sollte so wenig wie möglich aufstehen. Vielleicht können Sie mir einen T...


Nachtrag zu Ansteckung von Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa, leider habe ich bei meiner ersten Frage da ich neu hier bin vergessen zu schreiben,das meine Katze ein Freigänger. Viele liebe Grüße Brigitte


Listeriose, Toxoplasmose Ansteckung?

Sehr geehrter Herr Professor ich bin in der 10. SSW, dies habe ich diese Woche bei meiner FA erfahren. Nun mache ich mir enorm Sorgen, dass ich einen Listeriose- oder Toxoplasmose Infekt gehabt haben könnte. Silvester/Neujahr wusste ich noch nichts von meiner Schwangerschaft und wir sind ins Piemont gefahren. 4 Tage lang habe ich jeden Tag "carn...


Ansteckung mit Listerien/Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage bezüglich des Risikos, mich mit Listerien/Toxoplasmose angesteckt zu haben. Ich befinde mich aktuell in der 16. SSW. Vor ein paar Tagen habe ich an der Unterlippe an mehreren Stellen geblutet. Ich hatte mir, ohne darüber nachzudenken, mit den Fingern aufgesprungene Haut von den Lippen gepitte...


Listeriose/Toxoplasmose-Ansteckung möglich?

Bin in der 15 SSW. War gestern mit Freunden Burger essen. Ich bestellte einen Burger mit Rinderfaschiertem, Speck und Salat. Als ich den Burger bekam bemerkte ich gleich nach dem Anschneiden, dass das Rinderfaschierte innen noch rosa war, ließ ihn also zurückgehen zum ganz durchbraten. Als ich ihn wieder bekam war das Fleisch durch und der Speck wa...


Ansteckung Toxoplasmose oder Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich danke Ihnen im voraus für die Mühe und Zeit die Sie sich für uns panische, hormonell übersteuerte Schwangere nehmen :-) Habe auch eine Frage die mich seit dem Wochenende beschäftigt, und mein Kopfkino ständig um diese Gedanken kreisen lässt. Das Internet sein übriges dazu beiträgt wenn man mal angefangen...


Ansteckung mit Listeriose oder Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa Ich bin Anfang der 7. SSW und mache mir schon die ganze Zeit Gedanken und Sorgen. Gerade habe ich ungewaschenes Gemüse (Möhren, Sellerie, Kohlrabi) für eine Gemüsesuppe geschnitten und habe mir dann kurz mit einem Finger, von der Hand mit der ich das Gemüse gehalten habe, in den Mund gefasst. Ich hatte etwas zwischen den ...


Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung mit Listerose/Toxoplasmose?

Hallo Herr Dr. Costa, ich hab große Angst vor Listerose und Toxoplasmose (35Ssw) und dazu ein paar kurze Fragen. Ich hoffe Sie können mich beruhigen. 1. Mein Mann hat in einer Dose eingelegten und gebeizten Hering bekommen. Bei der Autofahrt ist mir etwas von der Lake über die Hand gelaufen und ich habe einige kleine Einrisse seitlich an den Fin...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...