Frage: Angst wegen Listerien

Hallo Prof. Dr. Costa, ich bin der 22. SSW und habe gestern Abend bei meinen Eltern Salat gegessen. Als ich schon einiges an Salat gegessen hatte, bemerkte ich im Mund ein Stück Salat das stark nach Erde schmeckte. Der Salat ist abgewaschen gewesen war aber laut meinen Eltern ein abgepackter Salat. Nun habe ich Angst das der Salat doch nicht richtig abgewaschen war und Listerien enthielt. Wie soll ich mich jetzt Verhalten? Soll ich zum Arzt gehen und mich auf Listerien testen lassen? Wie wird das getestet? Schadet das meinen ungeborenem Kind? Bitte helfen Sie mir. LG

von Lessi86 am 01.11.2018, 13:27



Antwort auf: Angst wegen Listerien

So etwas kann auch dann passieren, wenn man den Salat sehr ordentlich gewaschen hat. Erdreste bleiben daran haften. Auf der anderen Seite kann man nicht mehr machen, als den Salat zu waschen... Der Salat muss auch nicht sterilisiert werden, also komplett keimfrei werden, um ihn genießen zu dürfen. Zwar sollten wir alle keine Erdreste essen, aber ... so ist das nunmal. Eine richtige Gefahr sehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Mit anderen Worten brauchen Sie nichts zu machen, keine Tests, keine Arztbesuche, etc.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blöde Angst vor diesen Listerien

Schönen guten Morgen Herr Dr. Costa. Ich bins schon wieder aber diese Listerien lassen mir keine Ruhe. Zwar geht's dieses mal um Speck. Hab ein Nudelgericht mit Speckwürfel gemacht. Diese habe ich aber nicht angebraten sondern nur kurz (3 min ca) mit gekocht. (In dem Gericht ist fast keine Sauce) War mir dann unsicher und habe mein Teller n...


Angst vor Listerien

Hallo Dr. Costa, Ich habe letzten Samstag Sushi aus einem guten Restaurant geholt. Ich habe natürlich nur vegetarisches Sushi bestellt bzw. mit gebratenem Fisch/Fleisch. Ich habe auch ausdrücklich gesagt „ohne Fischrogen“ aber leider musste ich feststellen dass auf den California Rolls doch Rogen drauf war. Das habe ich aber erst bemerkt als ich sc...


Angst wegen Listerien

Guten Morgen Herr Dr. Costa, wir waren am Wochenende bei meinen Schwiegereltern frühstücken. Dort gab es gekochte EIer von einem Bauernhof. Ich habe eines gegessen. Im Nachhinein habe ich dann drüber nachgedacht das das gekochte Ei innen noch etwas "wachsig" war, man konnte es aber gut in der Mitte durchschneiden und essen. Hatte jetzt gester...


Angst vor Listerien :-(

Guten Morgen Hr. Prof. Dr. Costa, Ich bin seit heute in der 38.ssw und jetzt hat es mich auch noch "erwischt", dass ich Ihnen eine Frage stellen muss. Wir haben gestern in der Metzgerei Schweinegeschnetzeltes und 2 Paar Wiener Würstchen gekauft. Beides war separat in Papier gewickelt, allerdings in der gleichen Tüte verstaut zum Transport. Die...


Angst vor Listerien :-(

Hallo Herr Dr. Costa, 1. Ich habe nochmal eine Nachfrage zu einer Frage, die ich kürzlich schon gestellt habe. Sie haben geschrieben, von den Inhaltsstoffe her ist diese Schokolade okay: Rohrzucker*, Kakaomasse*, HASELNUSS* gemahlen (19 %), HASELNUSS* ganz (17 %), Kakaobutter*. Kakao:51 % Ich habe parallel beim Hersteller nachgefragt wie h...


Angst vor Toxoplasmose und Listerien

Hallo Dr. Costa. Gestern habe ich eine Bolognese mit Rinderhackfleisch gekocht. Das Fleisch war gefroren und habe es in der Pfanne angebraten. Ich habe es mir einen Pfannenwender klein gemacht und hatte somit am pfannenwender rohes Hackfleisch. Später als ich die Soße gemacht habe , habe ich diese auch mit den Pfannenwender umgerührt und habe ihn...


Listerien Angst zum ende der Schwangerschaft

Hallo Dr. Costa, Vielen Dank das sie immer so freundlich und Verständnisvoll allen Schwangeren mit Ängsten und bedenken Antworten. Ich bin mittlerweile fast in der 33 ssw und habe vermehrt Ängste entwickelt das auf den letzten Metern noch was schief geht. Ich habe schon ein Kind das 3 Jahr ist. Und wir sind viel draußen unterwegs. Mein Sohn ...


Angst vor Listerien - defekte Verpackung

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 34 SSW mit Modi Zwillingen schwanger. In 18 Tagen werden meine Kinder per Kaiserschnitt geholt. Gestern habe ich ein Stück Schokolade essen wollen. Die Verpackung war irgendwie dreckig, erdig sandig. Ich habe sie abgewaschen, die Schokolade in der Packung gebrochen und dann geöffnet. Das mittle...


Angst vor Listerien

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe große Angst, mich mit Listeriose angesteckt zu haben. Am Dienstag habe ich bei Mc Donalds einen veg.Burger gegessen, bei den letzten 3 Bissen war der Geschmack komisch, ich weiß nicht, ob es der Salat war oder das Gemüselaibchen nicht ganz durch war, ein Stück Gemüse war hart. In der Nacht wurde mir übel und...


Extreme Angst vor Listerien

Hallo Herr Costa, Ich habe extreme Angst mich mit listerien anzustecken/infizieren. Bei jedem Essen denk ich fast schon daran: darf ich das essen oder nicht?! Das stresst und nervt nicht nur meinen Partner sondern auch mich extremst. Gestern waren wir in einem veganen Restaurant, da gab es Sandwiches mit einer veganen Käsecreme (auf Cas...