Frage: Angst vor Listeriose

Sehr geehrter Herr Costa Bin in der SSW 8. Habe mir gestern einen frischen Salat zubereitet, dazu habe ich zwei gekochte Picknickeier, die ich am gleichen Tag gekauft habe, Ablaufdatum gut genommen. Da ich erkältet bin habe ich nicht sofort gemerkt, dass das einte Ei gestunken hat. Ich hab es dann aus dem Salat genommen, jedoch ein oder zwei Bisse habe ich erwischt vom übelriechenden Ei. Nun habe ich Angst dass das Ei verdorben war. Muss ich mir jetzt Sorgen wegen einer Listerieninfektion machen? Danke für Ihre Antwort.

von Sonnenschein1982 am 19.04.2018, 07:29



Antwort auf: Angst vor Listeriose

Es gibt solche "stinkende" oder eben "übel riechende" Eier, wobei die Ursache wohl nicht bekannt ist. Manche sagen, dass es am Futter leigen könnte, andere, dass die Eier zu lange im Körper des Huhns gelegen haben könnten. Der Geruch hat wohl nach Aussage von Hühnerzüchtern nichts mit Bakterien zu tun, eine gute Erklärung scheint es nicht zu geben. Jedenfalls gibt es kein "Bakterienproblem" bei hartgekochten Eiern, weil die Eier gekocht werden und dabei keine Bakterien überleben. Eine Gefahr besteht für Sie also nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Listeriose durch Gartenkresse

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich mache mir gerade große Sorgen, dass ich mich mit Listeriose angesteckt haben könnte. Ich bin wirklich sehr sehr vorsichtig was das essen in der SS angeht. Ich bin in der 28ssw und esse seitdem ich schwanger bin Salat nur zuhause, wenn ich weiß, dass es er gründlich gewaschen wurde. Auch Obst wird gründlich vor...


Listeriose / Toxoplasmose Angst

Guten Abend Herr Dr. Costa Ich weiss, dass ich eine sehr ängstliche Schwangere (bald 13. SSW) bin, insbesondere auch weil ich vor 10 Jahren eine Angst-Störung hatte und durch die ganzen Hormone und die neuen Umstände, diese Ängste wieder hervor gekommen sind. Leider.. Ich habe aber bereits mit meiner Frauenärztin gesprochen und wir schauen am Mo...


Angst vor Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich hatte mich am Donnerstag mit einer Erkältung angesteckt, Halsschmerzen und Schnupfen. Dann ging es bis gestern gut, und seit heute morgen (Dienstag) habe ich wieder Halsschmerzen und einen geröteten Hals. Nun habe ich Angst, dass mein Immunsystem schwach ist und ich aufgrund der erneuten Halsschmerzen eine Liste...


Fertiger Reibekuchen aus dem Kühlregal - Angst vor Listeriose

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage. Jetzt habe ich leider wieder eine neue Frage. Am 24.9. habe ich bei Rewe fertige Mini-Reibekuchen in einer Plastikpackung gekauft. Auf der Rückseite steht, dass diese bei starker Hitze je zwei Minuten von jeder Seite erwärmt werden sollen. Ich habe am Einkaufstag...


Angst listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Es ist meine dritte Schwangerschaft und ich war eigentlich ganz „stolz“ auf mich, dass ich inzwischen doch ein bisschen sicherer und gelassener geworden bin als ich zuvor war. Dennoch achte ich sehr auf Küchenhygiene und verzichte auf Rohmilchprodukte oder rohe / nicht durchgegarte Fleisch- und fischprodukte. ...


Angst Listeriose

Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Listerien. Allgemein sollte Obst und Gemüse ja gründlich gewaschen werden. Wenn aber z.B. eine Gurke eine Stelle hat, bei der die Schale beschädigt ist, können sich dann Listerien auch im Inneren der ganzen Gurke vermehren? Oder bei z.B. Beeren, bei denen die Haut einen leichten Riss hat. Ich hab wirklich...


Angst Alkohol / Listeriose+Toxoplasmose

Guten Morgen, ich bin in Italien und vorgestern brachte der Kellner anstatt Crodino einen Campari Soda weil sie keinen hatten. Wir haben ihn 2x gefragt ob der wirklich ohne Alk ist. Er sagte ohne Alk. Gestern habe ich die Fläschchen im Supermarkt gesehen und bin erschrocken. 10% Alk!! Mir schossen gleich Tränen in die Augen. Jetzt habe ich Angst...


Angst vor Listeriose, habe Tilsiter und Haverti gegessen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bezüglich Listeriose in Tilsiter und Haverti Käse. Ich habe schon mehrmals Tilsiter und Havarti (aufgeschnitten in der Verpackung von Lidl) gegessen, ohne zu wissen, dass man dies nicht tun sollte, wenn man schwanger ist. Ich habe immer nachgeschaut dass der Käse pasteurisiert war und ich habe ihn in...


Listeriose Angst durch Eier

Sehr geehrter Prof. Costa, Normalerweise bin ich paranoid wegen Listerien und achte auf alles. Ich habe mir eine Suppe aus rohen Eiern gekocht und wollte nicht immer alles Zerkochen (was ein Problem aktuell bei mir ist) und habe deswegen die Suppe auf Stufe 3 (mein Herd hat 6) für 30 Minuten gekocht. Ich dachte es reicht. Es hat auch schön geköc...


Schimmel & Angst vor Listeriose/Toxoplamose

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern mit Erschrecken eine schimmelige Frühstücksflocke in meinen Cerialien gefunden. Leider habe ich von der Packung schon mehrere Tage gegessen. Besteht hier eine Gefahr für mein Baby, da die Schimmelsporen ja auch auf die anderen Getreideflocken übergegangen sein können? Vor zwei Tagen hat mich die Angst...