Frage: Ameisensäure schädlich?

Sehr geehrter Dr Costa! Ich finde es toll, wie Sie auf humorvolle Art schwangeren Frauen mit ihren Bedenken helfen! Gestern wurde nachmittags der zentrale Warmwasserboiler unseres Hauses entkalkt. Ich habe mir abends eine Literflasche Leitungswasser eingelassen und getrunken. Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit aufgrund eines Schnupfens kaum etwas rieche und schmecke. Mein Freund hat später festgestellt, dass das Wasser komisch schmeckt und heute wurde uns mitgeteilt, dass es sich hierbei um Ameisensäure handelt, die eben zum Entkalken eingesetzt wurde. Nun habe ich wie gesagt schon einen Liter davon getrunken gehabt. Kann das schädlich gewesen sein für mein Kind oder mich? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von IkmaaAlmeB am 29.07.2014, 11:16



Antwort auf: Ameisensäure schädlich?

Wenn Sie reine Ameisensäure trinken würden, würde das zu ziemlichen Verätzungen Ihres Mundes, der Speiseröhre und des Magens führen - das haben Sie aber nicht getan, wohlbemerkt ! Bei der Entkalkung wird die Ameisensäure so stark verdünnt, dass eigentlich nichts passieren kann. Schon gar nichts, wenn Sie das Wasser nur einmal getrunken haben. Leitungswasser ist sehr gesund - da wir in Deutschland sehr-sehr viel Wasser haben und dessen Qualität hervorragend ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Lassen Sie den Wasserhahn eine Weile laufen - ich meine ein Paar Minuten lang, nicht Tage und Wochen ... Dann können Sie es wieder genießen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.07.2014