Frage: Allerlei

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Frage zu Ferien.. 1. Das Besteck liegt auf ungewaschenen stoffigen Sets. Macht das etwas wegen Toxo oder Listerien? 2. Die Kellner fassen Brot halt auch mit ungewaschenen Händen an. Soll ich auf Brot verzichten? 3. Ist es schlimm lauwarmes essen zu essen? Sonstiges. Es gibt gerade viele Sommerfeste. 4. Besteht Gefahr aus Plastikbecher, die eigentlich nur einmal gebraucht werden, zu trinken? Oder besteht da Gefahr Toxo oder Listerien. 5. Dürfen restliche Einwegbecher, nicht zugeschweiste Verpackung, im Schrank gelagert werden und einige Tage oder Wochen später wieder gebraucht werden..oder bilden sich dann Bakterien...listerien drauf? Wie sollten die Becher gelagert werden? 6. Zu spät habe ich gesehen, dass von einer neuen Plastikbecherverpackung oben nicht richtig zugeschweist war. Von dem Stapel mit 25 Bechern habe ich aus dem untersten Einwegbecher getrunken. Sollte ich da wegen Symthomen Listerien aufmerksam sein? 7. Ich esse sehr gerne Zwieback. Die Verpackungen sind eng gehalten. Ich schneide sie mit der Schere auf und esse dann. Komme halt auch mit dem Zwieback an der Verpackung an. Macht das etwas? Tut mir Leid wegen den vielen Fragen, aber sie beschäftigen mich. Bin noch 2 Wochen in Urlaub und feire gern Feste. Vielen Dank!

von Tenia am 09.07.2019, 07:22



Antwort auf: Allerlei

Vorab mal eine generelle Aussage: In der Schwangerschaft gibt es kein Verbot für Feste, auch nicht zu sonstigen Feiern... Urlaub ist auch erlaubt, eigentlich... Nun zu Ihren Fragen: 1. Die "stoffligen Sets) auf denen das Besteck liegt, sollten sauber sein. Abwischen dürfte reichen, man muss diese nicht jedes Mal auskochen. Auch in der Schwangerschaft nicht. Eine Infektionsgefahr besteht dabei nicht, es sei denn, die Sets sind völlig "versifft"... 2. Den Kellnern, die das Brot mit den Händen anfassen, sollte man auf die Finger hauen.. Das macht man nicht und ich bin sicher, dass die Kellner das auch sehr wohl wissen... Dieses (angefasste) Brot würde ich persönlich nicht essen wollen. 3. "Lauwarmes Essen" bedeutet ja nicht, dass die Speisen nicht heiß zubereitet werden. Wie man sie isst, auch lauwarm, ist eine andere Sache. Das dürfen Sie essen. 4. Die Plastikbecher, nur einmal gebraucht, stellen keine Gesundheitsgefahr dar. Auch wenn diese, eigentlich "out" sind... Unsere Ozeane können ein Lied davon singen, dass die Plastikbecher keinen Sinn machen... 5. Bei diesen "Einwegbechern", die nicht zugeschweißt sind, kommt es darauf an, was darin enthalten ist, wie die Haltbarkeit nach dem Öffnen angegeben ist, etc. Gut verschlossen können sie im Schrank gelagert und einige Tage oder Wochen später wieder gebraucht werden, aber schauen Sie sich jedes Mal an, wie der Inhalt aussieht und riechen Sie daran, bevor Sie etwas entnehmen. 6. Zu Ihrer Frage bezüglich des "Stapels mit 25 Bechern" siehe meine Antwort Nr. 4... Eine Gefahr besteht nicht. 7. Wenn Sie mit dem Zwieback die Verpackung berühren, ist das kein Problem, eine Infektion droht dadurch nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.07.2019