Frage: Alkoholfreier Sekt wirklich alkoholfrei?

Guten Tag Herr. Prof. Costa, ich bin noch am Anfang meiner Schwangerschaft, gerade in der 10. SSW. Da wir bei unseren Mädelsabenden immer gern auch ein-zwei oder mehr Gläschen Sekt trinken, wollte ich fragen, ob ich jetzt in der Schwangerschaft zu solchen Gelegenheiten auf die alkoholfreie Variante umsteigen kann oder gänzlich die Finger davon lassen und lieber einen Tee, Saft o.a. trinken sollte? Vielen Dank im Voraus schonmal für Ihre Antwort. PS: Ich finde es klasse, mit welcher Leichtigkeit Sie hier den Frauen so manche Ängste nehmen und Sie beraten. Von Ihrer "Sorte" sollte es viel mehr Ärzte geben :)

von _Rine_ am 11.02.2014, 08:29



Antwort auf: Alkoholfreier Sekt wirklich alkoholfrei?

Danke für die netten Worte. Zum Thema Sekt (aber auch zu den anderen alkoholfreien Getränken) kann ich Ihnen sagen, dass es gesetzliche Bestimmungen gibt, um ein Getränk "alkoholfrei" zu bezeichnen. Wenn die Getränke unter 0.5% Alkohol enthalten, dürfen die Hersteller es als "alkoholfrei" bezeichnen. Im Falle von alkoholfreiem Sekt (Spezialisten nennen diese Getränke "schäumende Getränke aus alkoholfreiem Wein" und meinen, dass die Bezeichnung "alkoholfreier Sekt" falsch sei…) enthalten die meisten Sorten zwischen 0,04 und 0,23 % Alkohol. Das ist sehr wenig, aber nicht gleich Null. Wenn Sie in der Schwangerschaft viel davon trinken, kann das doch zu viel sein. Das obwohl es wirklich sehr geringe Mengen pro Flasche bzw. Liter Getränk sind. Mein persönlicher Tipp - es gibt auch Sorten wirklich komplett alkoholfreien Sektes wie z.B. SchampAqua, allerdings weiß ich nicht, wie er schmeckt, auch nicht, ob er nach Sekt schmeckt… Sektsorten mit minimalen Resten sollten Sie lieber weglassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkoholfreier Sekt / Frühschwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, am 12.01. hatte ich den ersten Tag meiner letzten Periode. Am 24.02. erfuhr ich von meiner Schwangerschaft. Am 26.02. war ich bei meiner Freundin zum Essen eingeladen. Sie wusste nicht, dass ich schwanger bin - aber sie wusste, dass wir es derzeit probieren. Ich habe ihr gesagt, dass ich keinen Alkohol trinke. Sie h...


Alkoholfreier Sekt?

Hallo Dr. Costa, spricht was dagegen GELEGENTLICH alkoholfreie Getränke wie Bier oder Sekt zu trinken? Ab und zu (etwa 1x im Monat) würde ich dies gern mit Freunden machen, auch wenn ich weiß, dass diese nicht gänzlich ohne Alkohol sind. Natürlich auch nicht literweise. Ich bin in der 8. SSW.


Genussersatz - entkoffeiniert, alkoholfrei, ...

Hallo Herr Prof. Costa, ich bin zum ersten Mal schwanger in der 6. SSW. Kann ich folgendes bedenkenlos essen und trinken: - entkoffeinierten Kaffee/Cola - Stevia als Zuckerersatz - alkoholfreien Wein/Sekt oder Bier Und wie schaut es mit Light Getränken aus, also z.B. Fanta Zero? Ich danke Ihnen!


Ziegenkäse mit Bacon und Franziskaner Alkoholfrei Holunder

Hallo Herr Dr. Costa, ist gebratener in Bacon umwickelter Ziegenkäse in der Schwangerschaft unbedenklich? Und darf oben genanntes alkoholfreies Bier mal probiert werden oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort


Alkoholfreier Sekt Schwangerschaft

Hallo Dr. Costa, habe leider aus Unwissenheit fünf Gläser alkoholfreien Sekt über den Abend getrunken und bin in der 15 Woche schwanger. Wie ich später erfahren habe, hat dieser Sekt auch Restalkohol. Mache mir jetzt Sorgen ob auch, wenn eine kleine Menge Alkohol, diese meinem Baby geschadet haben könnte. Danke.


1,5 Gläser alkoholfreier Sekt schädlich?

Lieber Herr Prof. Costa! Ich bin seit längerem stille Mitlesern und muss wirklich sagen, Sie antworten immer mit so viel Charme und Humor, solche "menschlichen" Ärzte würde man sich mehr wünschen! Ich bin in der 12. Woche schwanger mit eineiigen Zwillingen nach ICSI. Zu meiner Frage, die Sie sicher schon gar nicht mehr hören können. Ich h...


Alkoholfreier Prisecco

Hallo Herr Costa! Ich war neulich eingeladen und dort habe ich einen prisecco getrunken. 0,0 Alkohol... Hab davon ca 1,5 Gläser getrunken... Jetzt habe ich nach dem Inhalt geschaut : Zutaten: Apfelsaft (90%), Himbeersaft, Brombeersaft, Rosenwasser (0,2%) und -blüten, Schokominze (0,1%), Gewürze, Kohlensäure. ​ Habe gelesen, dass rosenwasser...


alkoholfreier Gin/Wacholderbeeren im Essen

Guten Tag Prof. Costa, ich habe vor der Schwangerschaft zwar eher selten Alkohol getrunken, mag aber Gin Tonic. Seit ich schwanger bin habe ich, besonders wenn mir übel ist, regelrechten Heißhunger darauf (geht natürlich nicht) und zum Geburtstag will mir nun jemand einen alkoholfreien Gin schenken. Da darin ja aber verschiedene Kräuterauszüge s...


0,0% alkoholfreier Wein in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Prof.Dr.med.Serban-Dan Costa, bei uns in der Familien gab es letzte Woche einige Feierlichkeiten und somit habe ich an 3 Abenden einen alkoholfreien Wein je 250 ml pro Abend zum anstoßen getrunken. Heute beim entsorgen der Flache ist mir aufgefallen, dass dort nicht enthält keinen Alkohol auf der Flasche stand. Das hat mich stutzi...


Alkoholfreier Sekt, Wein, Bier etc.

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Gibt es für den Konsum von 0,0%igen "Alkoholika" irgendwelche Einschränkungen in der Schwangerschaft? Auch und vor allem mengenmäßig? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort und auch für Ihre Zeit, die Sie diesem Forum widmen!