Frage: Alkohol in fertig kuchen

Hallo Herr Dr. Costa! Erstmal Danke das Sie sich hier die Zeit nehmen und unsere Fragen beantworten. Ich hatte gestern ein Yes Törtchen gegessen, da stand drauf mit Alkohol, und es hat ehrlich gesagt auch sehr dannach geschmeckt. Denken Sie das war unbedenklich? Und wenn Vollei drauf steht auf so fertig kuchen darf man das dann trotzdem essen? Ich weis nicht gerade sehr gesund aber ich esse auch gesundes :D Ich bin heute in der 30 ssw Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse

von Antoniaaa27 am 10.11.2016, 12:22



Antwort auf: Alkohol in fertig kuchen

Wenn Sie ein Yes-Törtchen gegessen haben, ist die Menge an Alkohol so gering, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Die Eier, die verwendet werden, sind pasteurisiert - also hitzebehandelt - und sind insofern unproblematisch.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuchen mit Alkohol

Lieber Prof Costa, ich gabe heute ein Stück Kuchen gegessen, das eine Kollegin gebacken hat. In dem Kuchen war Alkohol, was ich erst nach der Hälfte des Stücks bemerkt habe. Ich verzichte ansonsten natürlich auf Alkohol und mache mir nun große Sorgen. Ich bin in der 22. Woche. Halten Sie es für wahrscheinlich, dass mein Kind Schäden davonträgt? ...


Kuchen, Alkohol., Listeriose

Hallo, 1. wie schlimm ist es, in der Schwangerschaft Kuchen mit Alkohol zu essen? Dumm wie ich bin, habe ich nicht bemerkt, dass da Alkohol drinnen ist bzw rohe Eier.. 2 Stück Schwarzwälder Kirschtorte (vom lidl) 1 Stück Malakofftorte (eidotter und rum) 1 Stück Tiramisu (ohne Ei, mit wenig Rum) Diese Sorten werden ja nicht gebacken, jetzt...


Kuchen mit Alkohol

Lieber Herr Dr Costa, heute habe ich aus Versehen einen Bissen Kuchen gegessen, der mit Eierlikör gebacken wurde! Jetzt mache ich mir furchtbare Sorgen, dass dies meinem Baby geschadet hat! Ich bin in der 15 ssw! Was meinen Sie? Danke Beate


Kuchen mit Alkohol?

Sehr geehrter Her Dr. Costa, ich habe gestern und heute je ein Stück Marmorkuchen gegessen. Gerade eben habe ich erfahren, dass dieser mit Alkohol (Rum - kein Aroma) zubereitet wurde. Bin in der 17 SSW. Kann dies schädlich sein? Vielen Dank, Alice


Kuchen mit Alkohol

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe 1 bis max. 2 mal in den 27 Wochen der Schwangerschaft einen Zwetschgenkuchen vom Bäcker gegessen. Dort habe ich immer darauf geachtet, dass diese Kuchen sicher sind. Nun habe ich durch erneutes nachfragen, erfahren, dass dieser Kuchen mit Arrak zubereitet wird und mir ist das Herz stehen geblieben. Folgende...


Kuchen mit Alkohol

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Mein Baby ist nun schon auf der Welt und am Wochenende waren wir auf einem Geburtstag auf dem es einen sogenannten Feuerwehrkuchen gab. Dieser stammte aus einer Bäckerei. Das Rezept des Kuchens kenne ich eigentlich gut, daher hatte ich ein Stück auf den Teller genommen. Bei der ersten Gabel hab ich aber Alko...


Taralli & Sojasauce mit Alkohol Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich werde zum ersten Mal Mutter und habe derzeit ein schlechtes Gewissen... Ich habe in der 7ten SSW veganes Sushi mit Sojasauce gegessen und gestern mit Schrecken auf der Verpackung gelesen, dass dort Alkohol enthalten ist. Hier die Zutatenliste: Zutaten: Wasser, SOJAbohnen (9,5%), WEIZEN, Speisesalz, Branntweinessi...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Risotto mit (viel) Alkohol im Slow Cooker

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern gab es Risotto „für Schwangere“. Im Nachgang erfahre ich, dass dieses für 8 Personen mit 300 ml Weißwein (auf 1100 ml Flüssigkeit) im Slow Cooker zubereitet wurde, bei geschlossenem Deckel eine Stunde bei ca. 90 Grad, eine Stunde bei ca. 60 Grad. Nun mache ich mir große Gedanken, da durch den geschlos...


Alkohl Kuchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin in dieser Schwangerschaft sehr unsicher und vorsichtig, was das Essen betrifft... Leider passieren hin und wieder "Missgeschicke" die mich sodann in Gedanken begleiten. Darf ich daher um eine kurze Einschätzung Ihrerseits zu bitten?? Wir waren letztens eingeladen. Da gab es u.a. kleine Miniguglhupf (diese...