Frage: Alkohol in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, mich plagt ein schlechtes Gewissen. Ich hatte am 14.10 meinen Eisprung. Am 26. Habe ich ein paar Schlucke Rotwein und am 28. habe ich ein Glas Weißwein getrunken. Heute habe ich einen positiven Test in der Hand. Wie sehr kann ich damit geschadet haben. Vielen Dank für Ihre Antwort

von maggie79 am 30.10.2018, 15:46



Antwort auf: Alkohol in der Frühschwangerschaft

In der sehr frühen Schwangerschaft, so wie bei Ihnen, gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1. Die Schwangerschaft geht ganz normal, ohne irgend ein Problem weiter (das ist in den allermeisten Fällen so) oder 2. Es kommt zur Fehlgeburt (äußerst selten). Man nennt das "Alles-oder-Nichts"- Prinzip. Wenn Sie ab sofort keinen Alkohol mehr trinken, wird die Schwangerschaft völlig normal verlaufen, keine Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in der unbemerkten Frühschwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, am 22.10. habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war. Ene Woche vorher war er noch negativ. Der Eisprung war am 30.09., bzw. 01.10. Mit einer Schwangerschaft war normalerweise aus rechnerischen Gründen auch nicht unbedingt zu rechnen. Bis dahin habe ich nun jeden Tag ein Flasche Bier (0,5L) getrunke...


Alkohol in der Fruehschwangerschaft?

Ich habe erst in der 8. SSW von meiner Schwangerschaft erfahren, da ich keine Menstruation im vergangenen Jahr hatte und erst so spaet eine Veraenderung gemerkt habe. In den Wochen davor habe ich zum Essen abends ein halbes Glas Wein getrunken und auch des oeftern einen Schnaps; Ausser bei einem Fest habe ich nie wirklich viel getrunken, aber regel...


Alkohol in Frühschwangerschaft schädlich?

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe diesen Monat meine Regelblutung pünktlich bekommen allerdings nur als schmierblutung aber die vollen fünf Tage. Über den Frust, dass ich schon wieder nicht schwanger bin (wir versuchen es seit 18 Monaten) habe ich am vierten Tag zwei Glühwein getrunken und war sehr betrunken, da ich schon seit 10 Monaten nichts meh...


Alkohol in Frühschwangerschaft

Lieber Herr Prof. Costa, Nach 3 negativen Schwangerschaftstest war ich am Donnerstag überzeugt nicht schwanger zu sein. Am Abend war ich dann mit einer Freundin aus und habe 2 Gläser Sekt getrunken. Dann am Freitag beim Arzt der Schock, ich bin doch schwanger. Am Donnerstag war ich bei 4+0. Davor habe ich nie etwas getrunken. Nun mache ich mir g...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, Etwas ungeplant habe ich am Sonntag positiv gestestet. Sonntag müsste 4+0 gewesen sein. Leider habe ich bei 2+6 etwas von einem Radler ( weizenradler) getrunken. Also genau zu der Einnistungszeit. Zwischen 100-200ml. Wie schlimm ist das für die Schwangerschaft? Muss ich mir Sorgen machen? Danke und herzliche Grüße


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen Herr Costa, Ich mache mir große Sorgen. Mein Mann und ich haben Anfang August Hochzeit gefeiert. An dem Tag hatte ich Alkohol getrunken (unter anderem 3 Sekt, 2 Moscow Mule, 1 Cola-Havanna und 1 Kurzen). Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass ich schwanger bin. Der Alkoholkonsum war am 10.Tag nach GV. Habe ich das Kind durch...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...


Alkohol in Cocktailsoße

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  zunächst möchte ich mich für Ihre stets hilfreichen Antworten bedanken, die mir bereits in der letzten SS sehr geholfen haben. Nun bin ich wieder schwanger und habe direkt ein für mich doch größeres Problem:  Ich achte sehr auf die Nahrung und Getränke (kein Alkohol, kein Kaffe, keine Softdrinks etc.).  Jedo...


Taralli & Sojasauce mit Alkohol Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich werde zum ersten Mal Mutter und habe derzeit ein schlechtes Gewissen... Ich habe in der 7ten SSW veganes Sushi mit Sojasauce gegessen und gestern mit Schrecken auf der Verpackung gelesen, dass dort Alkohol enthalten ist. Hier die Zutatenliste: Zutaten: Wasser, SOJAbohnen (9,5%), WEIZEN, Speisesalz, Branntweinessi...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...