Frage: Alkohol in Soße und Lebkuchen

Hallo Dr. Costa, Ich hätte noch eine Frage. Wir haben hier ein Restaurant/ Gaststätte die super Sauberbraten machen. Die Soße wird vor allem mit Lebkuchen gemacht und evtl auch mit Alkohol? Das weiß ich allerdings nicht sicher. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich darüber garnicht nachgedacht und war ein paar mal dort. Allerdings erst zum Ende der Schwangerschaft. Nun bin ich in der 20.ssw und wir würden gerne mal dort hin. Ich habe gehört das Lebkuchen Wehenfördernd sein kann, stimmt das? Und wie sieht es mit Alkohol in der Soße aus? Wäre alles soweit verdampft das es nicht mehr schädlich ist? Ich danke Ihnen schonmal :)

von Kleinerengel2014 am 03.05.2016, 11:33



Antwort auf: Alkohol in Soße und Lebkuchen

Das möchte ich mal sehen, die "Weheneinleitung mit Lebkuchen".... das funktioniert wahrscheinlich nur in Nürnberg, wo man kiloweise Lebkuchen ist... habe ich zumindest mal gehört. Vergessen Sie das "Lebkuchen-Märchen"... Es spricht nichts gegen Sauerbraten, auch wenn er mit Alkohol hergestellt wird - der meiste Alkohol verfliegt, die Spuren sind vernachlässigbar und schaden weder Ihnen noch Ihrem Kind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in Soße

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich bin seit gestern sehr beunruhigt und hoffe, dass sie mich beruhigen können! 1. Ich habe gestern eine Weißwein-Sahne-Soße mit 250ml Weißwein zubereitet. Nach 10 Minuten Kochen war etwa die Hälfte (?) des Weißweines verkocht (die Sahne wird erst am Ende der Kochzeit hinzugefügt), sodass ich die Soße wieder bis ...


Lebkuchen

Hallo Herr Doktor, darf man in der Schwangerschaft Lebkuchen essen? Ich steh in dieser Schwangerschaft so sehr darauf und da mir von so vielen Sachen übel wird,bin ich froh,überhaupt was essen zu können. Ich bin in der 34 ssw und meine Schwiegermutter sagte,Lebkuchen sollte ich lieber vermeiden. Allerdings meint diese auch,ich sollte mich für gu...


Lebkuchen okay?

Lieber Dr. Costa, ich bin in der 39. SSW und stehe gerade ziemlich auf Lebkuchen (v.a. "Herzen, Brezeln, Sterne"). Kann ich diese - vom Zucker- und Kaloriengehalt abgesehen - unbedenklich essen? Ich frage zum einen wegen der enthaltenen Gewürze und weil ich gelesen habe, dass auch Lebkuchen Acrylamid enthalten können? Danke und schöne Grüße, ...


Lebkuchen

Guten Morgen und frohe weihnachten.. Ich hab eine frage zu lebkuchen.. Ich hab selbst honiglebkuchen gebacken, auf das Rezept mit 500g mehl kam ein Päckchen lebkuchengewürz rein.. Darf man davon nun in der Schwangerschaft ein paar kleine kekse essen, wenn man im Internet liest gibt es ganz unterschiedliche Meinungen, einige sagen ein bisschen ...


Lebkuchen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Costa , Ich mache in der Weihnachtszeit ab dem 1. Advent selbstgemachte Lebkuchen. Natürlich esse ich diese nicht allein . Ich mache sie für die ganze Familie. Das Rezept ist mit Mehl , Milch Eiern und natürlich Lebkuchengewürz Die Gewürze die in der Lebkuchengewürzpackung sind folgende : Zimt Anis Piment Nelken ...


Lyoner//Lebkuchen

Hallo Dr. Costa, Kann ich in der Schwangerschaft bedenkenlos abgepackte Lyoner essen? Und wie sieht es mit Lebkuchen aus? Da sind ja einige Gewürze drin, die nicht in Massen gegessen werden sollen. Lieben Dank für eine Antwort und viele Grüße vom Rande der schwäbischen Alb :)


Lebkuchen

Sehr geehrter Here Prof. Dr. Costa, Ich habe durch Zufall heute entdeckt, dass in den meisten Lebkuchensorten um Supermarkt Aprikosenkerne mit verarbeitet sind. Jetzt bin ich ganz panisch. Da ich in der Adventszeit jetzt doch ab und zu mal Lebkuchen gegessen habe. War das schon gefährlich? Vielleicht an einem Tag mal so 2-3 Stück gegessen. ...


Apfelsaft und Alkohol in Soße

Hallo Hr Dr Costa, ich habe Apfelsaft gekauft (95% Äpfel) mit der Angabe dass 5% Acerola einhalten ist. Jetzt habe ich gelesen, dass man Acerola nicht in der Schwangerschaft essen/trinken soll. Ist dies tatsächlich bedenklich, auch bei 5%? Wenn ein Restaurant eine Tomatensoße mit Rotwein kocht, darf ich diese essen oder lieber Finger weg? Der...


Lebkuchen

Guten Morgen, ich möchte gerne Lebkuchen selber backen. Der Teig enthält Honig und unter anderem ein Lebkuchengewürz von Kotanyi mit folgenden Inhaltsstoffen: Zimt, Muskatnuss, Koriander, Ingwer, Fenchel, Gewürznelken, Piment, Anis, Sternanis, Pfeffer, Cardamomsaat.). Sind diese Zutaten unbedenklich? Man isst ja dann nicht nur 1-2 Stück Lebkuche...


Schokoriegel, Gans, Lebkuchen, Milchprodukte

Lieber Hr. Dr. Costa, ich hoffe Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest! Ich bin 35+5 SSW und hätte noch ein paar Fragen: Ich habe heute einen Neoh-Zero-Schokoriegel gegessen und wollte sicherheitshalber nachfragen ob ich den öfters essen darf:  Inhaltsstoffe: Pflanzliche Ballaststoffe (Agave, Zichorie, Mais), Sojaproteinisolat (21%),...