Frage: Alkohol in Milka Tender und Naturkosmetik

Guten Tag Herr Dr. Costa! Vorab möchte ich mich bei Ihnen für Ihr unglaublich großes Engagement und Ihre zahlreichen hilfreichen Antworten bedanken. Ohne Ihre Antworten wäre ich in der Schwangerschaft vermutlich verhungert. Derzeit befinde ich mich in der 36 SSW. Nun habe ich 2 Fragen: 1. Leider ist mir trotz meiner großen Vorsicht in Bezug auf Alkohol etwas wirklich Dummes passiert, das mir keine Ruhe mehr lässt. Da mir von meiner Hebamme versichert wurde, dass alle industriell erzeugten Süßwaren ohne Bedenken verzehrt werden können habe ich ohne die Zutatenliste zu studieren eine größere Menge (ca. 40 Stk. á 37g) Milka Tender (Milch und Nuss) über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen (Zeitraum der Schwangerschaft ca. 24-30 SSW) verteilt gegessen. Wenn dann immer 2 Stk. auf einmal gegessen. Trotz ausgiebiger Recherche und Anfrage bei der Erzeugerfirma lässt sich der genaue Alkoholgehalt nicht ermitteln. Die einzige Aussage ist, dass der Alkoholgehalt dem einer reifen Banane entspricht. Die Erzeugerfirma teilte mir des Weiteren mit, dass der Alkohol erst nach dem Backen zur Verbesserung der Haltbarkeit aufgetragen wird. Natürlich habe ich zu dieser Zeit auch andere Lebensmittel konsumiert die „versteckten“ Alkohol enthalten, wie z.B.: Roggenbrot, Bananen, diverse Fruchtsäfte usw. da dies für mich als völlig normale Ernährung gegolten hat. Nun mache ich mir extreme Sorgen und Vorwürfe, dass ich meinem Kind geschadet haben könnte. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein? Zwar ist mir klar, dass Herr Dr. Bluni diese Frage bereits an eine Mitschwangere beantwortet hat, allerdings mit dem Hinweis, dass der Konsum unbedenklich sei, weil der Alkohol mitgebacken wird. Nach meinen erworbenen Kenntnissen ist dem jedoch nicht so. Link zur Antwort Herr Dr. Bluni: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Milka-Tender_509369.htm 2. Aufgrund meiner Ängste vor Toxoplasmose und Listeriose habe ich mir während der gesamten Schwangerschaft sehr exzessiv die Hände gewaschen und anschließend eingecremt. Diese waren teils stark gerötet und auch aufgesprungen (minimal blutig). Habe stets Naturkosmetik (Seife und Handcreme) von ALVERDE verwendet in der auch Alkohol enthalten ist, was meine Haut auch sehr gereizt hat. Nun mache ich mir Gedanken ob eine nennenswerte Menge an Alkohol in meinen Körper und somit zu meinem Kind gelangen konnte. Wie schätzen Sie hier das Risiko ein? Vielen Dank für Ihre immer sehr freundlichen und professionellen Antworten. Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr! Mone

von mone223 am 09.01.2020, 07:12



Antwort auf: Alkohol in Milka Tender und Naturkosmetik

Danke für die netten Worte ! Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr ! Sie haben Recht, wenn Sie annehmen, dass ohne meine Antworten die meisten Schwangeren verhungern würden... Mittlerweile häufen sich die Meldungen über verhungerte Schwangere und die einzige Ursache war, dass diese armen Geschöpfe mein Forum nicht kannten... Nun zu Ihren Fragen: 1. Die minimalen Mengen an Alkohol in Süßigkeiten wie "Milka Tender" spielen in der Tat keine Rolle, auch wenn Sie diese Dinger über mehrere Wochen genossen haben. "Versteckter Alkohol" im Obst, Brot, usw. ist immer nur in minimaler Menge enthalten und man kann ihn nicht vermeiden, egal was man isst. Nichts essen wäre die einzige logische Alternative, aber das macht nicht wirklich Spaß, finde ich jedenfalls... Sie dürfen also weiterhin Backwaren, Roggenbrot, Bananen, Fruchtsäfte usw. konsumieren, ohne Angst um Ihr Baby haben zu müssen. 2. Über alkoholhaltige Seifen, mit denen Sie sich die Hände gewaschen haben, gelangt kaum Alkohol in den Körper. Auch diesbezüglich brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wünsche Ihnen Alles Gute für die bald anstehende Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Traubensaft Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hatte die letzten 3 Tage einen wahnsinnigen Durst auf Traubensaft. An einem Tag habe ich so ca 1 1/2 Liter getrunken. Jetzt musste ich mit erschrecken feststellen, dass Traubensaft wohl einen erhöhten Alkoholgehalt hat... Habe ich bei der Menge (ca 4l in 3 Tagen ) meinem Baby geschadet? Ich weiss dass Saft nicht...


Alkohol einatmen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich habe in der Küche die Arbeitsflächen mit sterilium Desinfektionsmittel abgerieben. Dann stieg mir irgendwann der scharfe Geruch des hochprozentigen Alkohols in die Nase und ich habe mich erschreckt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich es schon kurz und während des kurzen Wischens eingeatmet. Danach habe ich in der Küch...


Versteckter Alkohol

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, erstmals möchte ich Ihnen herzlich Danken für Ihr Engagement in diesem Forum. Mir ist bewusst, keinen Alkohol in der SS zu trinken und nichts „Offensichtliches“ zu essen. Daran habe ich mich strikt gehalten. Doch leider dieser versteckte Alkohol… 1. In Fertigzimtschnecken mit folgenden Inhaltss...


Alkohol als möglicher Aromaträger

Lieber Herr Prof. Costa, ich wünsche Ihnen ein schönes neues Jahr und danke Ihnen für die vielen Antworten in diesem Forum! Ich bin äußerst übervorsichtig, wenn es um die Wahl von Lebensmitteln geht. Ich achte extrem auf die Zutatenliste bei der Auswahl von Lebensmitteln. Natürlich rühre ich keine Lebensmittel an, in denen Alkohol enthalten ...


Mundspülung mit Alkohol SSW 33

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, wir hatten bis vor einigen Monaten immer eine Mundspülung ohne Alkohol. Allerdings musste ich heute feststellen, dass wir seit einigen Wochen eine Mundspülung mit Alkohol haben. Diese habe ich leider auch fast jeden Tag unverdünnt genutzt. Ich bin aktuell in der 33 SSW. Ich habe nun total das sc...


Alkohol in Lebensmitteln

Lieber Hr. Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie immer geduldig und bemüht die Fragen beantworten. Ich mach mir häufig Gedanken wegen versteckten Alkohol in LebensmittelIn. Beim Bäcker frag ich immer nach ob im Süßkram Alkohol ist, schau mir oft die Zutatenliste an beim Einkaufen und fragt auch meist im Restaurant nach. Aber auch nic...


Alkohol in Cocktailsoße

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  zunächst möchte ich mich für Ihre stets hilfreichen Antworten bedanken, die mir bereits in der letzten SS sehr geholfen haben. Nun bin ich wieder schwanger und habe direkt ein für mich doch größeres Problem:  Ich achte sehr auf die Nahrung und Getränke (kein Alkohol, kein Kaffe, keine Softdrinks etc.).  Jedo...


Taralli & Sojasauce mit Alkohol Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich werde zum ersten Mal Mutter und habe derzeit ein schlechtes Gewissen... Ich habe in der 7ten SSW veganes Sushi mit Sojasauce gegessen und gestern mit Schrecken auf der Verpackung gelesen, dass dort Alkohol enthalten ist. Hier die Zutatenliste: Zutaten: Wasser, SOJAbohnen (9,5%), WEIZEN, Speisesalz, Branntweinessi...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Risotto mit (viel) Alkohol im Slow Cooker

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern gab es Risotto „für Schwangere“. Im Nachgang erfahre ich, dass dieses für 8 Personen mit 300 ml Weißwein (auf 1100 ml Flüssigkeit) im Slow Cooker zubereitet wurde, bei geschlossenem Deckel eine Stunde bei ca. 90 Grad, eine Stunde bei ca. 60 Grad. Nun mache ich mir große Gedanken, da durch den geschlos...