Frage: Alkohol in Lebensmitteln

Sehr geehrter Prof. Costa, während meiner Schwangerschaft habe ich festgestellt, dass in vielen Lebensmitteln Alkohol enthalten ist. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich mir immer sehr gern und sogar täglich beim Bäcker ein Stück Kuchen geholt und mir wurde versichert, dass kein Alkohol enthalten ist. Nachdem ich jetzt letztens die Inhaltsliste bekommen habe, habe ich festgestellt, dass im Aroma Alkohol enthalten ist. Zudem ist dieser ja auch im frischen Pizza- oder Blätterteig enthalten. Mir ist bewusst, dass durch den Backvorgang einiges an Alkohol verfliegt, aber nicht alles. Muss ich durch den Verzehr dieser Lebensmittel mit irgendwelchen Folgen für mein Kind rechnen? Mit freundlichen Grüßen Sommerbeere

von Sommerbeere520 am 09.01.2020, 08:53



Antwort auf: Alkohol in Lebensmitteln

Es ist richtig, dass in vielen Lebensmitteln Alkohol enthalten ist. Man kann sogar sagen, dass fast überall Spuren von Alkohol oder ein bisschen mehr vorhanden ist und ein totales Vermeiden von Alkohol unmöglich ist. Nicht nur im Blätterteig oder Pizza sondern auch im Brot, Brötchen, Obst und Obstsäften sind Spuren von Alkohol vorhanden. Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass diese geringen Mengen an Alkohol zu unserem Leben dazu gehört, wahrscheinlich seitdem es uns auf der Erde gibt. Trotzdem haben wir überlebt und wir leben immer länger und sind gesünder denn je... Wie Sie sehen, ist es mehr Philosophie als Realität, wenn man darüber nachdenkt, ob es denn möglich (und sinnvoll ?..) alles vermeiden zu wollen, was Alkohol in Spuren enthalten könnte. Nachdem, was wir heute wissen, entsteht ein Schaden beim Kind, wenn die Mutter Alkohol trinkt. Über die Menge wissen wir nicht alles, aber besser ist es, keinen Alkohol zu trinken - das ist sicher. Die Rede ist hier von "richtigem Alkohol", also von Bier, Wein, Sekt und Schnaps. Alles andere ist nach heutiger Erkenntnis kein Problem.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versteckter Alkohol in Lebensmitteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich (14. SSW) habe neulich über 3 Tage 3 Stück YES-Tortys (kleine Kuchenschnitte von Nestle 32g/St.) gegessen. Hinterher habe ich beim zweiten durchlesen der Inhaltsstoffe gesehen, dass auch Weinbrand drin ist (0,25%), als Aromatisierung der Creme. Ärgere und sorge mich jetzt. Wie gefährlich ist dieser verstec...


Alkohol in Lebensmitteln

Guten Abend, entschuldigen Sie, dass ich Sie nochmal befragen muss. Ich habe vorgestern gesehen, dass in meinen Schoko Brötchen Alkohol als Antioxidationsmittel verwendet wird. Ich habe die Tage davor natürlich jeden Tag eins verputzt und vorgestern sogar zwei. Ich bin erst darauf aufmerksam geworden weil ich abends einen Bissen Kuchen hatte, der ...


Natürlicher Alkohol in Lebensmitteln

Guten Morgen Dr.Costa, ich bin momentsn in der 31. Ssw und habe bisher morgens meist einen Nsturjoghurt mit Obst (zb Banane und Apfel und etwas Traube) gefrühstückt, über den Tag das ein oder andere Glas Apfelschorle getrunken und Abends auch mal ein Kefir oder eine Buttermilch der Marke Müller getrunken. Mir ist bewusst, dass diese Nahrungsmitt...


Lagerung von Lebensmitteln

Guten Tag Dr. Costa, Ich bin in SSW 17 und nehme Immunsuppressiva (100mg Azathioprin). Über die Weihnachstage werden wir meine Familie besuchen und meine Mutter kocht das Weihnachtsessen (Hauptzutaten: Rindfleisch und Bambussprossen). Dieses kocht sie immer am Vorabend und lagert es dann im Topf auf dem Balkon (sie kocht für 15 Leute und das ...


Alkohol als möglicher Aromaträger

Lieber Herr Prof. Costa, ich wünsche Ihnen ein schönes neues Jahr und danke Ihnen für die vielen Antworten in diesem Forum! Ich bin äußerst übervorsichtig, wenn es um die Wahl von Lebensmitteln geht. Ich achte extrem auf die Zutatenliste bei der Auswahl von Lebensmitteln. Natürlich rühre ich keine Lebensmittel an, in denen Alkohol enthalten ...


Mundspülung mit Alkohol SSW 33

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, wir hatten bis vor einigen Monaten immer eine Mundspülung ohne Alkohol. Allerdings musste ich heute feststellen, dass wir seit einigen Wochen eine Mundspülung mit Alkohol haben. Diese habe ich leider auch fast jeden Tag unverdünnt genutzt. Ich bin aktuell in der 33 SSW. Ich habe nun total das sc...


Alkohol in Lebensmitteln

Lieber Hr. Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie immer geduldig und bemüht die Fragen beantworten. Ich mach mir häufig Gedanken wegen versteckten Alkohol in LebensmittelIn. Beim Bäcker frag ich immer nach ob im Süßkram Alkohol ist, schau mir oft die Zutatenliste an beim Einkaufen und fragt auch meist im Restaurant nach. Aber auch nic...


Alkohol in Cocktailsoße

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  zunächst möchte ich mich für Ihre stets hilfreichen Antworten bedanken, die mir bereits in der letzten SS sehr geholfen haben. Nun bin ich wieder schwanger und habe direkt ein für mich doch größeres Problem:  Ich achte sehr auf die Nahrung und Getränke (kein Alkohol, kein Kaffe, keine Softdrinks etc.).  Jedo...


Taralli & Sojasauce mit Alkohol Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich werde zum ersten Mal Mutter und habe derzeit ein schlechtes Gewissen... Ich habe in der 7ten SSW veganes Sushi mit Sojasauce gegessen und gestern mit Schrecken auf der Verpackung gelesen, dass dort Alkohol enthalten ist. Hier die Zutatenliste: Zutaten: Wasser, SOJAbohnen (9,5%), WEIZEN, Speisesalz, Branntweinessi...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...