Frage: Äpfel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe leider noch ein paar Fragen an Sie und hoffe, dass dies in Ordnung ist. 1) Manchmal hat man bei Äpfeln direkt unter der Schale so kleine braune (mehlig aussehende Stellen). Von Außen sieht man diese gar nicht. Die Schale sieht intakt aus. Die Stellen liegen direkt unterhalb dieser. Da ich die Äpfel mit der Schale esse, übersieht man diese Stellen und isst sie mit. So genau kann man gar nicht gucken. Geht von diesen kleinen braunen Stellen eine Infektionsgefahr mit Listerien aus? Ich wüsste auch nicht, wie man das verhindern sollte. Von Außen sieht man diese wie gesagt nicht und dann müsste man die Äpfel immer schälen. Sehen Sie hier eine Gefahr? 2) In letzter Zeit passiert es mir eigentlich immer, dass wenn ich eingeschweißten Käse kaufe und dann zu Hause in den Kühlschrank lege, sich IN der noch vakuumverpackten Packung Kondenswasser bildet. Oft haben die Käsepackungen dies bereits schon im Geschäft. Was hat dies zu bedeuten? Heißt das, dass die Verpackung nicht intakt ist und dann Luft zieht? Geht hiervon eine Infektionsgefahr mit Listerien aus? Ich kann den Käse doch nicht immer wegwerfen und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass alle Verpackungen nicht richtig verschlossen sind. Haben Sie eine Erklärung für dieses Phänomen und halten Sie dies für bedenklich? Ich dachte erst, es komme durch die inzwischen hohen Außentemperaturen und die damit verbundenen Tempersturschwankungen. Aber der Käse ist doch unter Schutzatmosphäre verpackt, also mit Gas, so dass sich kein Kondenswasser INNERHALB der geschlossenen Packung bilden dürfte? 3) Unser Gefrierfach im Kühlschrank ist nicht das Beste. Ich habe ein Thermometer rein gelegt und festgestellt, dass dort nur Minus 10 Grad herrschen. Jetzt habe ich große Angst, Tiefkühlgemüse oder TK Fisch zu kaufen, dort zu lagern und nach einigen Tagen zu essen. Es heißt ja immer, bei Minus 18 Grad haltbar bis... Sehen Sie aufgrund der niedrigeren Temperaturen hier eine Infektionsgefahr für mich? 4) Darf man Toastbrot und Aufbackbrötchen essen? Bei den Aufbackbrötchen hat man auch oft Kondenswasser in der noch geschlossenen Packung. Sehen Sie hier eine Gefahr? Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen und bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen.

von lena168 am 06.06.2017, 20:08



Antwort auf: Äpfel

1. Die kleinen braunen Stellen unterhalb der Apfelschale sind am ehesten Druckstellen - durch sie geht keine Gefahr für Sie aus. 2. Das Wasser in der Käseverpackung stammt vom Käse selbst und es tritt bei Temperaturschwankungen aus dem Käse heraus. Eine Gesundheitsgefahr besteht nicht. 3. Das Tiefkühlgemüse können Sie auch bei -10°C aufbewahren. Es kann nur sein, dass sich die Speisen nicht so lange halten. Achten Sie also darauf, dass Sie das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht "ausreizen"... 4. Toastbrot und Aufbackbrötchen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen - das Kondenswasser spielt keine Rolle.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.06.2017