Frage: abgepackter Kochschinken und Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 21. SSW und habe am 4.4.zum Abendbrot abgepackten Kochschinken gegessen, er roch einwandfrei und war auch nicht schmierig oder so. Dieser war vakuumverpackt und das MHD war angegeben bis 11.4.14. Ich hatte diese Packung einen Abend zuvor (3.4.) geöffnet, und den Schinken in der geöffneten Packung wieder in den Kühlschrank gelegt. Dort lag die Packung so, daß kein "gefährliches" Lebensmittel diese geöffnete Packung berühren konnte. Blöd war nur, daß ich den Schinken nicht umgepackt habe :-( Ich habe generell kurz nach dem Essen immer mit einem schnellen Völlegefühl, leichtem Sodbrennen und dadurch verursachte leichte Übelkeit zu kämpfen.An dem Abend des 4.4. jedoch empfand ich die Übelkeit direkt nach dem Essen als schlimmer, ich mußte aber nicht erbrechen, auch ebbte diese Übelkeit nach ca. 2 Stunden sehr ab. Im Internet habe ich dann gelesen, daß gerade abgepackte Wurstwaren (insbesondere Kochschinken) noch von der Herstellung / Abpackung her mit Listerien kontaminiert sein könnten. Seitdem dreht sich bei mir das Gedankenkarussel ganz furchtbar schnelll. Am Morgen des 5.4. nach dem Frühstück kam noch breiiger Stuhl hinzu (habe ich aber auch öfters, besonders seitdem (25.2.14) ich zum Frühstück 2 Dragees Magnesium Verla à 40mg einnehme - ich nehme Magnesium Verla jeweils 2 zum Frühstück und zum Abendbrot - gibt es da einen Zusammenhang?) und ganz leichte Kopfschmerzen, die dann aber über den Tag wieder verschwunden sind. Am Nachmittag hatte ich dann noch einmaligen flüssigen/ wääsrigen Stuhlgang. Muß dazu sagen, daß ich sowieso (auch außerhalb der Schwangerschaft) jeden Tag Stuhlgang habe, auch mal breiig, ohne dass ich krank bin. Erhöhte Temperatur habe/ hatte ich aber nicht, und es geht mir auch sonst gut. Ich bin verunsichert und weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Mein Mann meint nur, ich übertreibe, er hat sich aber auch nicht mit dem Thema beschäftigt und hat ja (noch) nicht die Verantwortung. Ich gebe zu, daß ich mich in Symptome auch hineinsteigern kann, aber die Empfehlungen z.B des RKI, daß man abgepackte Lebensmittel weit vor dem Erreichen des MHD konsumieren soll wegen möglicher Listeriengefahr, hat mich sehr nervös gemacht. Wo ich doch sonst so drauf achte, nichts falsches zu essen! Wie schätzen Sie diese Situation ein? Was empfehlen Sie mir? Mache mir schreckliche Sorgen! Lieben Dank im Voraus und viele Grüße Knegi

von Knegi am 08.04.2014, 11:02



Antwort auf: abgepackter Kochschinken und Listeriose

Die einen Tag lang geöffnete Schinken-Packung hat mit ziemlicher Sicherheit nicht zu Ihren Beschwerden geführt. Sie selbst beschreiben es ziemlich genau - die (leichten) Probleme mit dem Stuhlgang und die Übelkeit waren vorher schon da, durch den Schinkenkonsum hat sich eigentlich nichts geändert. Die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes in allen Ehren - natürlich ist es besser, Speisen "weit vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums" zu essen, am besten unmittelbar nach der Herstellung oder sogar vorher... Schinken ist doof, alle Salate sind kontaminiert.... Herzlichen Glückwunsch, wenn Sie schwanger sind, dürfen Sie eigentlich nichts mehr essen ! Auch Empfehlungen können übertrieben sein, so wie in diesem Falle. Noch nie hat jemand eine gute wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt, in der eindeutig nachgewiesen worden wäre, dass in einer nicht geöffneten Schinkenpackung deutlich mehr Listerien sind, wenn man diese 2 Wochen vor dem MHD öffnet im Vergleich zu 1 Woche vor dem MHD. Wie dem auch sei - Sorgen brauchen Sie sich nicht machen. Vielleicht sollten Sie auf die Magnesiumeinnahme verzichten, damit Sie nicht zu viele Mineralien durch den Durchfall verlieren. Magnesium ist in der Schwangerschaft in manchen Fällen empfehlenswert, aber keinesfalls ein "Muss".

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kochschinken

Guten Morgen Herr Costa, bisher war ich relativ entspannt, was das Essen in der Schwangerschaft angeht. Nun habe ich gestern allerdings Kochschinken vom Metzger gegessen, der allerdings schon eine Woche bei uns im Kühlschrank lag. Habe eine halbe Scheibe gegessen, die auch erstmal nicht komisch geschmeckt hat, aber die 2. Hälfte war dann doch ...


Hallo Herr Dr. Costa, wie gefährlich ist abgepackter Weißkrautsalat nun?

Hallo Herr Dr. Costa, wie gefährlich ist abgepackter Weißkrautsalat nun? Auf diversen Seiten liest man von Listerien die sich dort bilden können? Und von früheren Fällen wo sich Ungeborene infiziert haben!? Ich habe gestern solchen Weißkrautsalat Aus dem Supermarkt gegessen und mache mir nun Sorgen. Können Sie mich da beruhigen? Vielen Dank


Abgepackter Reibekäse

Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich hätte nochmals eine Frage... Ich dachte alle "verbotenen" Lebensmittel zu kennen. Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass man auch auf abgepackten Reibekäse verzichten sollte. Ich habe sowohl heute, als auch mehrere Male letzte Woche (generell immer mal wieder in der Schwangerschaft) abgepackten Pizzareibekäse von d...


Abgepackter Frischkäse Haltbarkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie lange ist der abgepackte (wärmebehandelte) Frischkäse nach dem Öffnen im Kühlschrank haltbar? Danke!!!


Listerien Kochschinken

Guten Morgen Dr. Costa. so langsam bin ich an dem Punkt angelangt, dass es mir scheint als ginge von jedem Nahrungsmittel eine Listeriengefahr aus... Ich dachte Kochschinken kann man bedenkenlos essen. Nun lese ich gerade es wurden in abgepackten Schinken schon häufig Listerien gefunden. Ich habe den Schinken zwar nicht pur sondern in eine...


Kochschinken

Hallo Dr. Costa, Darf ich in der Schwangerschaft abgepackten Kochschinken essen? Der Schinken kam in eine Soße und wurde hierfür (nur) 2 Minuten in Sahne aufgekocht. Reicht das um mögliche Bakterien abzutöten? ...Kochschinken sollte aber doch eigentlich auch ohne dass ich ihn nochmals erhitze sicher sein, oder nicht?... Vielen Dank


Kochschinken-Listerien

Hallo, ich habe gestern eine Scheibe Kochschinken gegessen, die leider einen komischen Geschmack hatte. Dummerweise habe ich sie trotzdem gegessen und mache mir nun Sorgen, ob ich mich mit Listerien angesteckt habe. Wir haben die Packung eigentlich erst am Vortag geöffnet (da schmeckte er noch normal) und das MHD war noch nicht erreicht. Allerdings...


Kochschinken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in den Tagen bevor ich wusste, dass ich schwanger bin (wenige Tage vor positivem Test, aber schon schwanger) habe ich ziemlich viel abgepackten Kochschinken gegessen. Der Schinken war jeweils noch lange haltbar und die Packung frisch geöffnet. Nun habe ich eine Woche später über 3 Tage schlimme Schmerzen im un...


abgelaufener Kochschinken

Hallo lieber Dr Costa - ich habe einen schwerwiegenden unabsichtlichen Fehler begagngen. Wir waren im Urlaub und meine Schwiegermutter hatte Herta Kochschinken Aufschnitt dabei, den ich mir auf eine Brötchenhälfte getan habe. Habe nach dem zweiten Bissen bemerkt, dass der Kochschinken (war vorher eingeschweißt) am 06.06.23 also sprich knap...


Abgepackter Salat

Guten Tag Dr. Costa, Nochmals vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten & sorry für meine erneute Frage. Gestern war ich in der Kantine der Schule meiner Mutter essen und beim Vegi-Gericht stand "Gebackener Fetakäse mit orientalischem Couscoussalat & Gemüse". Klang gut, also hab ichs bestellt. Als das Gericht kam, sah ich, dass es einen kalten...