Frage: Abgelaufene kekse

Hallo, Ich habe eben in einen Keks gebissen und wunderte mich schon warum er so „alt“ schmeckt und habe ihn dann ausgespuckt! Der Blick auf die Verpackung zeigte mir das der Keks bis zum 1.3.17 haltbar war, also ist er fast ein Jahr abgelaufen! Habe mir dann so gut es geht noch den Mund mit Wasser ausgewaschen, aber ein wenig von dem Keks habe ich wohl trotzdem verschluckt! Mache mir jetzt Gedanken wegen Listeriose oder einer anderen Lebensmittelvergiftung! Kann so etwas vorkommen? Kann es dem Baby schaden? Bin jetzt in der 35. ssw! Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

von Schwedin5 am 08.02.2018, 11:51



Antwort auf: Abgelaufene kekse

Ihre Kekse kann man fast als "vintage" oder "antik" bezeichnen. Überlege gerade, ob es einen Markt für "lange abgelaufene Kekse" gibt - eine Geschäftsidee ?... Mal im Ernst - wenn Sie den Keks ausgespuckt haben, kann nichts passieren, egal welche "Käfer" sich auf dem Keks breitgemacht haben sollten. Ihrem Baby haben Sie also ganz sicher dadurch nicht geschadet. Gerade bei Keksen und bei Konserven lohnt es sich, gelegentlich durch die Speisekammer "eine Runde zu drehen" und nach dem Ablaufdatum zu schauen. Es ist auch meine persönliche Erfahrung mit meiner Speisekammer, dass etliche Speisen einfach vergessen und sie schon lange nicht mehr genießbar sind. Spaß macht so was nicht gerade, aber es lohnt sich schon...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgelaufene Cookies/ Kekse gegessen

Hallo, ich habe heute Cookies mit Schokoladenstücken und Haselnüssen gekauft und 3 davon gegessen. Habe nachher erst gesehen, dass das Mindeshaltbarkeitsdatum seit dem 01.01.12 abgelaufen ist. Ich finde es schon eine Frechheit das der Supermarkt die ohne Hinweis verkauft. Muss ich mir jetzt über mögliche Infektionen sorgen machen? Listeriose od...


Abgelaufene Kekse

Sehr geehrter Professor Doktor Costa, vielen Dank, dass Sie alle Fragen geduldig beantworten. Ich bin in 35+6 und habe in 2,5 Wochen meinen Entbindungstermin. Heute ist mir aber etwas blödes passiert. Ich habe eine Packung Haferkekse mit Schokolade geöffnet und eins davon gegessen und erst dann habe ich gesehen, dass die Packung vor 4 Monate abge...


Amarettini Kekse / Blausäure

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe bis vor zwei Wochen ca. 2-4x pro Woche einen Amarettini Keks zum Cappuccino gegessen. Ich habe ihn im Cappuccino aufgelöst. Nun habe ich herausgefunden, dass die Kekse oft einen Anteil an Aprikosenkernen/Bittermandeln enthalten, der bei der Verdauung in Blausäure umgewandelt wird. Mein Bauchgefühl sagt mir,...


Abgelaufene milch getrunken

Hallo Herr Costa, Mein Mann hat mir gestern abend einen warmen kaba gemacht.( H- Milch 1,5% Fett, stand im Keller, nach dem Öffnen direkt in den Kühlschrank). Die warme Milch (400ml)hat geschmeckt, nur beim letzten schluck waren Flocken drin. Ich dachte das wäre haut von der warmen Milch. Heute morgen machte ich mir einen Kaffee und endeckte F...


Abgelaufene Burgersauce

Hallo, Ich habe abgelaufene Burgersauce leider gegessen, was mir erst später beim Einräumen in den Kühlschrank aufgefallen ist. Die schmeckte aber noch sehr sehr frisch. Enthalten ist unter anderem auch Milcheiweiß. Ist es bedenklich bezüglich Listerien oder toxoplasmose ? Liebe Grüße und vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.


Kekse weich

Guten Tag ich bin in der 36+4 ssw, Ich hab mir gerade aus dem Supermarkt fertig Teig Kekse geholt also fertiger keksteig denn man noch ich scheiben schneiden muss und dann in den Ofen tut. Ich hab sie bei 180 Grad für ca 10 min (so wie es auf der Packung steht) in den Ofen getan. Jetzt habe ich ein paar gegessen der Boden war hell und die Ob...


Abgelaufene Wienerle gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 23. SSW und habe letzte Woche abgepackte, kalte Wiener Würstchen gegessen. Durch Zufall bemerkte ich heute beim Aufräumen des Kühlschranks, dass deren MHD bereits 11.11. war - gekauft habe ich sie erst am 13.11. und verzehrt wohl rund 4 Tage nach abgelaufenem MHD. Reagiert habe ich darauf n...


Reis / Kekse

Lieber Herr Dr. Costa,   vielen Dank für Ihr Forum und die zahlreichen Fragen, die sie schon beantwortet haben!    Wie ist das denn allgemein mit Reis? Ich habe Zöliakie und in vielen Produkten ist Reis drin (Nudeln, Brot usw). Kann ich das unbedenklich essen oder gibt es ein Limit aufgrund des Arsengehalts? Bei Nudeln habe ich in nich...


Abgelaufene Trockenhefe

Sehr geehrter Dr. Costa,   ich habe mal gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Lebensmittel benutzen soll, die über dem Haltbarkeitsdatum sind. Leider habe ich vor kurzem für eine Pizza abgelaufene Trockenhefe verwendet und es zu spät bemerkt. Allerdings war diese nur 9 Tage über dem Datum. Ist es schlimm, wenn sowas ab und zu passie...


Abgelaufene und ungekühlte Milch

Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich schätze Ihre Antworten hier im Forum sehr und möchte mich erstmal bedanken, dass Sie es mit Ihrer humorvollen Art immer wieder schaffen, die Sorgen der schwangeren Frauen aus dem Weg zu räumen.  Ich bin eigentlich keine panische Schwangere, achte einfach nur ein bisschen auf meine Ernährung und bin damit...