Ab der wievielten Woche kann das"baby" irreparable Schäden bekommen?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Ab der wievielten Woche kann das"baby" irreparable Schäden bekommen?

Hallo Dr.Prof. Costa, Hab da mal ne vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar wünschen wir uns ein zweites Kind. Eigentlich sollten wir oder besser gesagt ich entspannter sein aber ganz im gegenteil. Die erste schwangerschaft lief ohne probleme und da hab ich mich anders ernährt. Ich weiss jetzt garnicht ob ich schwanger bin weil ich lt kalender zur zeit meine fruchtbaren tage habe und morgen soll der eisprung sein ( so genau weiss man das ja auch nicht) . Wir hatten natuerlich ungeschützten gv. Ich hab aber bis einschliesslich sonntag fast zwei wochen lang taeglich salami gegessen. Frisch vom metzger und auch abgepackte aus dem supermarkt und teilweise auch tiefkühlpizza (ca.12 min im ofen gebacken) und vor zwei wochen waren wir bei freunden grillen und wie das meistens so ist sehen es die meisten nicht so eng mit der hygiene zb mit der selben zange das rohe und dann das fertige fleisch beruehren... hab mir so auch keine gedanken gemacht bis ich mich dann gestern bisschen in internet schlau machen wollt was man in der schwangerschaft meiden sollte. Und da stand genau das. nun meine frage.wenn es mit der befruchtung geklappt haben sollte kann es irgendwie fuer das baby schaedlich sein wenn ich mich vllt mit listeriose oder toxoplasmose angesteckt haben sollte? Bin seit samstag auch noch krank. Halsschmerzen, geschwollene lymphknoten am hals, muedigkeit.husten. Ich weiss man soll nicht gleich den teufel an die wand malen aber mach mir halt gedanken. Hab wegen der erkaeltung extra keine medikamente genommen koennte die erkaeltung so frueh schaedlich sein ? Und zum thema salami: darf bzw soll man die wirklich nicht essen? Es gibt geteilte meinungen? Tut mir leid das ich so ne panik mache aber man sagt ja immer die ersten 3 monate sind die kkeinen am empfindlichsten und ich weiss einfach nicht ob diese zeit schon mitzaehlt. Schon mal vielen dank fuer die antwort lg

von Melody24 am 01.07.2014, 08:41



Antwort auf: Ab der wievielten Woche kann das"baby" irreparable Schäden bekommen?

In der Zeit vor der Schwangerschaft müssen Sie sich so verhalten, wie Sie sich ansonsten auch verhalten. Manche Menschen wissen sehr genau, was hilft und was nicht hilft, um schwanger zu werden - außer Liebe und ungeschützter Verkehr gibt es nichts, was nachweisbar zu einer Schwangerschaft führt ! Vor der Schwangerschaft ist Ihre körpereigene Abwehr (Immunität) völlig normal, auch bei der Ernährung gibt es keine Einschränkungen. Frische Wurstsorten, bei einem guten Metzger gekauft, sind auch unproblematisch. Die Salami auch, am besten wenn man sie vom Stück selbst abschneidet und nicht zu lange im Kühlschrank aufbewahrt. Die Salami und andere geräucherte/gepökelte Wurstsorten sind nicht ganz frei von Infektionen und deswegen sagen viele (ich auch, übrigens), dass man lieber diese Wurstsorten meiden sollte. Wenn man allerdings richtig schwanger ist ! Da das bei Ihnen noch nicht der Fall ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schäden durch Nahrungsergänzungsmittel in der SSW?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin schwanger in der 6. SSW und nehme schon seit Ewigkeiten täglich ein Omega-3 Präparat mit 1000 mg Seefischöl. Zusammensetzung: Fischöl 1000mg, Vitamin E 7.5 mg α-TE, Vitamin B1 0.55 mg, Vitamin B12 1.25 µg, Folsäure 100 µg, Magnesium 75 mg Grund für die Einnahme bisher war mein deutlich verbessert...


Schaeden durch gechlortes Trinkwasser?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, jetzt bin ich hier gerade ueber einen Beitrag gestolpert der mich doch ziemlich erschreckt hat und zwar dass gechlortes Trinkwasser dem Baby schaden kann. Ich hatte ja keine Ahnung. Dass es nicht unbedingt super gesund ist dachte ich mir schon aber dass es zu Geburtsdefekten fuehren kann wusste ich nicht. Ich ...


Faulige Banane gegessen- Schäden für das Kind?

Hallo Herr Costa! Ich habe eben eine Banane gegessen. Sie schmeckte völlig normal. Bei einem Bissen in den unteren Bereich kam mir die Konsistenz sehr komisch (viel zu weich) vor und ich habe sie mir auf der Rückseite angesehen. Sie war in diesem Bereich braun. Weiter nach unten zu wurde sie immer bräuner, am unteren Ende war sie schwarz. Ich h...


Schäden durch bisherige Ernährungsweise? / OGTT?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, als zur Überbesorgtheit neigenden werdenden Mutter brauche ich jetzt mal wieder ihren fachmännischen mit Humor gespickten Rat. Ich bin aktuell in der 26. SSW und der gestern durchgeführte kleine Zuckertest war unauffällig (1h-Wert: 7,2). Seit ca. 1 1/2 Wochen messe ich jedoch mit meinem eig. Messgerät hin und wieder d...


Schäden beim Kind durch erhöhte Zuckerwerte?

Lieber Herr Costa, könnten Sie mir eine Frage zu Schwangerschaftsdiabetes beantworten? Ich bin Ende der 34. Woche schwanger und bis vor ein paar Wochen war alles unauffällig, sowohl die Entwicklung des Kindes als auch der Zuckerbelastungstest (Vortest) um die 25. Woche herum. In der 28. Woche hat meine Frauenärztin dann erstmals erwähnt, ...


Schäden bei hohen Schilddrüsenunterfunktionwerten möglich?

Guten Morgen, ich bin nun in der 10. SSW schwanger. Meine Frauenarzt hat mir gesagt dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hätte, da der Wert bei 3 liegt. Ich werde natürlich zum Hausarzt gehen und alles richtig einstellen. Meine Frage wäre nur ob ich mit diesem Wert meinem Baby bereits geschadet habe? :( Man liest leider soviel… das m...