Frage: Warum hat unser Sohn so weichen Stuhl?

Lieber Prof. Dr. Radke, unser Sohn ist schon 3 Jahre und 4 Monate, leider hat er immer noch keinen geformten Stuhlgang. Von unserer Ärztin empfohlen haben wir nun einen Test gemacht, ob eine entzündliche Darmkrankheit vorliegt-die Ergebnisse waren negativ. Nun frage ich mich dennoch, woran das liegen kann und was ich tun soll. Unsere Ärztin sagte ich solle auf die Ernährung schauen. Wenn ich nun bestimmte Lebensmittel weg lasse, wie viele auf einmal und für wie lange Zeit? Er isst z.B. jeden Tag einen Apfel. Soll ich nun eine Woche keinen Apfel mehr geben? Und alles andere so lassen? Oder kann ich auch gleichzeitig die Saftschorle (1:3) weglassen und auf Wasser umsteigen? Ich bin unsicher, wie ich da am Besten vorgehe. Welche Lebensmittel könnten noch die Weichen Stühle auslösen? Laktose, Fructose...? Milch trinkt er fast nie aber er wird noch zum Einschlafen und in der Nacht gestillt. Ich war der Meinung, dass hier bestimmt ein Zusammenhang besteht, da unser Sohn als Säugling bei jedem Stillen einen volle Windel hatte und ca. 10-12 Mal pro Tag Stuhlgang hatte. Nun sind wir bei 1-2 Mal pro Tag. Und dass es sich mit dem Abstillen bessern könnte. Unsere Ärztin sieht da keinen Zusammenhang. Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Franziska

von Franziska27 am 09.10.2017, 20:58



Antwort auf: Warum hat unser Sohn so weichen Stuhl?

Der weiche Stuhl sollte Sie gar nicht stören. Er hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Muttermilch und der vergleichsweise hohen Zufuhr von Fruchtzucker (Apfel, Schorle) zusammen und wäre damit normal. Übrigens: Die Muttermilch ist in diesem Alter nicht mehr zweckmäßig.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.10.2017