Sind Clostridien gefährlich für Kinder?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Sind Clostridien gefährlich für Kinder?

Schönen guten Tag Ich habe ein paar Fragen zum Thema Clostridien. Ich habe seit 7 Tagen starken Durchfall nach AB einnahme, heute wurde Clostridien festgestellt. Nun werde ich ab heute Abend mit Metronidazol behandelt. Jetzt zu meiner Frage: mit mir leben mein Mann und unsere 2 Kinder (8Jahre und in 3 Wochen 3 Jahre) im Haushalt. Wie gefährlich ist das für unsere Kinder? Und wie ansteckend, da Clostridien ja Sporen bilden? Ich war und bin ja da ganze Zeit seit den Durchfällen zuhause. Noch dazu hat mein jüngster seit 2 Tagen 40 Fieber, das heist sein Immunsystem ist eh schon geschwächt, beim Kinderarzt war er heute (wahrscheinlich Mandelentzündung). Ich habe so Angst um meine Kinder!! Ich sage schon mal Danke für ihre Antwort.

von Karolin65 am 02.08.2017, 11:56



Antwort auf: Sind Clostridien gefährlich für Kinder?

Clostridien sind in jedem Stuhl, sie sind nur nicht alle krankheitserregend. Sie müssen sich gut die Hände desinfizieren und eine gründliche Hygiene einhalten. Dann sollte keine Infektion mit pathogeneren Erregern erfolgen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

clostridien dauerausscheider gefährlich fur kinder

Hallo, Mein Papa ist clostridien dauerausscheider er ist zur zeit im Krankenhaus und wird auch behandelt. Nun kommt er morgen nach Hause und wir fahren ihn eigentlich jedes we besuchen nun meine Frage ist es für meinen Sohn 11 Monate gefährlich ihm zu besuchen?? Was sollten wir berücksichtigen? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Lg Nicol...


Rohmilchkäse - wie gefährlich?

Sehr geehrter Herr Professor Radke, meine 10 Monate alte Tochter zeigt großes Interesse an unserem Essen. Bislang bekommt sie ihren Brei und darf mal Nudeln oder etwas Gemüse von unserem Teller kosten. Am Freitag war sie so interessiert an unserem Abendessen, dass ich ihr ein kleines Stück Schnittkäse zum Probieren gegeben habe. Sie hat ein ca. ...


Clostridien

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Wirth, leider hatte ich selbst Anfang Februar eine große OP. Mein Blinddarm war geplatzt, ich hatte eine Bauchfellentzündung und mir musste ein Teil vom Dickdarm und ein Teil vom Dünndarm entfernt werden. Ich hatte mich soweit gut erholt, nur leider habe ich mich durch die anschließende Antibiotikatherapie mit C...


Clostridien beim Baby

Sehr geehrter Herr Professor Radke, leider habe ich mich selbst vor 2 Monaten nach einer Darm OP und anschließender Antibiotikatherapie mit Clostridien infiziert. Es wurde erst leider nicht erkannt, da man mir sagte, dass die schlimmen Durchfälle normal sind und ich wurde so entlassen. Nachdem ich Zuhause war, bekam mein Sohn, damals fast 3 ...


Low carb und stillen gefährlich?

Guten Abend, Ich habe vor 5 Tagen begonnen auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten. Ich ernähre mich überwiegend von Quark, Joghurt, Gemüse und Fleisch und natürlich Wasser und Tees. Nun habe ich gehört das der Körper, Giftstoffe abbaut wenn er in eine Ketose gerät und diese können in die Muttermilch gehen. Stimmt das? Mein Sohn ist 10 ...


Baby 5 Monate: Clostridien --> muttermilchinduzierte Kolitis ?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, unsere Tochter ist nun 5,5 Monate alt. Sie wird voll gestillt. Sie entwickelt sich körperlich völlig normal (Gewicht auf 50% Perzentil, Größe auf 70% Perzentil), ist sehr neugierig, extrem aufmerksam, lacht sehr viel und ist fröhlich. Sie wirkt immer mal wieder sehr nervös (zappelt ...


Wie gefährlich ist Salami?

Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich meines 8 Monate alten Babys. Ich hatte heute eine Bifi Roll (eine Salami mit Brot ummantelt) gegessen. Mein Baby hat mich dabei beobachtet und wollte auch etwas haben. Natürlich habe ich keine Salami gegeben, nur kleine Teile von dem Brot darum. Ich bin dann erst später stutzig geworden, ob das überh...


Clostridien

Hallo, ich bin in der 35. SSW und musste vor zwei Wochen ein Antibiotikum wegen fraglicher Vaginose Cefuroxim einnehmen. Der Abstrich war jedoch unauffällig. Das Antibiotikum habe ich nach 5 Tagen abgesetzt. 1,5 Wochen danach war mir nicht so wohl. Habe dann starke Krämpfe mit Durchfall bekommen. 2 Tage war Ruhe dann ging es wieder los. Die St...


Ist Blausäure gefährlich?

Hallo, meine Tochter (5) hat oft Probleme mit der Verdauung, da der Stuhl oft "köttelig" ist. Deshalb hab ich ihr eine Zeit lang ganze Leinsamen gegeben (ca 1TL pro Tag). Ich hatte nicht gewusst,dass die Blausäure in Leinsamen so gefährlich sein kann und hab auch erst spät gesehen,dass auf der Packung stand, nicht roh verzehren...Sie hatte sich...


Kalte Milch gefährlich?

Guten Tag.  Meine Schwiegermutter hat mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meiner fast 3jährigen Tochter keine Kuhmilch aus dem Kühlschrank geben darf, weil sie davon krank werden kann. Das ist mir völlig neu. Stimmt das? Sie erwärmt die Milch immer. Wir haben aber zuhause keine Mikrowelle und das Kind möchte die Milch auch nie warm...