Schläft mein Baby wegen Darmprozessen nicht?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Schläft mein Baby wegen Darmprozessen nicht?

Guten Abend, eine mich wirklich beschäftigende Frage ist, warum meine kleine Maus ( in einer Woche 3 Monate) , ständig aufwacht obwohl sie wirklich schlafen will. Liegt es am Verdauungstrakt weil sich noch alles entwickelt ? Oder daran das obwohl sie Bäuerchen gemacht hat trotzdem Luft im Magen ist? Habe heute morgen ab 9 Uhr 7 Stunden versucht sie zum schlafen zu bringen sie ist während dessen IMMER wieder aufgewacht.. das zieht an meinen Nerven ... und sie tut mir auch so leid. Ab und zu zuckt sie auch aber pucken geht bei ihr nicht mehr da kämpft sie sich raus.. Lg

von Sonnenschein128 am 27.07.2017, 21:41



Antwort auf: Schläft mein Baby wegen Darmprozessen nicht?

Das kann ich nicht schlüssig beantworten, da es viele Gründe gibt. Hat Sie denn eine ruhige Schlafumgebung? Lassen Sie sie auch selbst wieder einschlafen oder gehen Sie gleich ans Bett? Ist es abgedunkelt? Die Selbstregulation beginnt in diesem Alter. Sind die Fütterungsmengen richtig, und nicht vielleicht zu viel? (700 g pro Tag mit 3 Monaten). Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind schläft nachts kaum wegen Bauchweh

Guten Tag die Herren, Ich habe ein großes Problem: meine Tochter (18 Monate) wird nachts sehr häufig wach, weint dann viel und krümmt sich stark und schläft häufig nur im vier-Füßler-Stand (auf den Knien) und eng an mich gekuschelt wieder ein. Sie pupst manchmal und hat deutlich hörbares Bauchgrummeln. Meist fällt sie erst ab 3 od. 4 Uhr nachts ...


Warum schläft er nicht mehr durch? Liegt es an der Nahrungsumstellung?

Hallo liebe Experten, ich bin mir nicht sicher ob die Frage in dieses Forum passt oder zur Entwicklung, aber es hat auf alle Fälle auch etwas mit Ernährung zu tun. Mein Sohn ist fast 5 Monate alt. Seit er 8 Wochen ist schläft er durch (mit Muttermilch, dann Pre). Um die 11te Woche - laut "Oje ich wachse" also während eines Entwicklungsspru...


Mein7 Wochen altes Baby hat dauerhaft grünen Stuhlgang und schläft sehr viel!

Guten Tag! Meine 7 Wochen alte Tochter bekommt seit ihrer Geburt HA PRE von BEBA! Seit der 2. Woche hat sie einmal am Tag Stuhlgang in dunkel grün (stinkt sehr). Zusätzlich Pubst sie sehr viel und kämpft nach der Flasche mit ihrem Bäuerchen. Generell fühlt sie sich aber sehr wohl. Wenn sie wach ist, lächelt sie viel und jammert nur wenn sie Hung...


Baby schläft mit angezogenen Beinen liegt das an dem Brei?

Hallo, unsere Kleine ist nun 6 1/2 Monate alt. Mit 5 Monaten habe ich mit Beikost begonnen. Nach 4 Wochen wollte ich mit dem Abendbrei beginnen, aber den mag sie nicht. Somit habe ich als nächsten den Getreide-Obstbrei eingeführt und den mag sie sehr gern. Ich stille noch und ich sehe die bisherigen Mahlzeiten als Beikost, d.h. ich habe noch kein...


Mein Baby, 6 Monate, schläft auf einmal schlecht, lässt sich nicht mehr ablegen

Lucas ist seit Tagen sehr quengelig, weint viel (sonst nie) und schläft schlecht und wenig. Seitdem wir mit Brei angefangen haben hatte er nachts oft Bauchweh, jetzt auch tagsüber. Außerdem mag er den Brei eigtl selten, Milch macht ihn aber auch nicht mehr richtig satt. Er war bis vor 4 Tagen trotz Zähnen ein Sonnenschein, jetzt ist er ein kleines ...


Nach Umstellung der Pre-Nahrung schläft mein Baby nicht mehr richtig

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, sehr geehrter Herr Dr. Radtke, meine Tochter ist am 10.06.2020 geboren und leider konnte ich sie nur ein Monat stillen. Wir haben ihr dann die Aptamil profutura pre gegeben und es lief alles soweit recht gut. Wenig Bauchschmerzen und super Schlaf. Einzige Problem war , dass meine kleine es nicht schaffte selbstän...


Mein 3 Monate altes Baby schläft nachmittag sehr schwierig ein

Hallo mein Baby macht letztendlich 3 Nickerchen tagsüber. Die Wachzeit ist von 1.30 bis 2 Stunden. Er wird gestillt vor dem Schlafen aber nicht in Schlaf. Das Problem ist aber das letzte Nickerchen er muss immer in der Trage getragen um zu schlafen und er hat schon 8 kg. Das erste Nickerchen dauert ca. 2 Stunden und dann die nächste zwei 30 bis ...


Kind 1 jahr wird nachts wach und schläft nur mit milch

Hallo, wir sind langsam verzweifelt. Unser Sohn ist gerade 1 Jahr geworden. Er ist kein allzu guter Esser. Vor kurzem hatten wir die U Untersuchung und sollten schauen dass wir Flaschen reduzieren und mehr essen anbieten. Seitdem bekommt er abends eine Flasche 120ml pre mit 100ml Vollmilch gemischt und eine morgens gegen 6:00 Uhr 120ml pre und 10...


Baby schläft unruhig / Koliken

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat seit der 4. Lebenswoche extreme Koliken. Seitdem bekommt er BEBA Comfort Nahrung und wir hatten eine kleine Verbesserung festgestellt. Vergangenen Dienstag wurde er das erste mal geimpft (6-Fach und rotaviren). Seitdem habe ich das Gefühl, hat er wieder vermehrt Bauchschmerzen und seitdem ...


Baby schläft zurzeit nur mit essen in der hand ein

Ich versuche meinem baby das einschlafstillen abzugewöhnen. (11mon) Ich nehme sie in die trage und sie schreit wie am spieß genauso auch im Kinderwagen.. bis ich ihr was zum knabbern in die hand gebe sei es brezel oder baby maiswaffeln etc.. entweder beißt sie einmal rein und schläft damit in der hand ein oder sie isst zu ende und schläft so ei...