Frage: Obstipation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr., mein Sohn-wird im Dez. 4 Jahre alt, 16 kg, 101 cm- hatte vor etwas über 1 Jahr Schmerzen beim Stuhlgang, eine Fissur wurde festgestellt. Seither klagt er über Bauchschmerzen und Schmerzen im After (er weint, wird kaltschweißig und sagt, wer hilft mir, dass die Schmerzen weggehen) vor dem Stuhlgang (nicht während des Stuhlgangs). Seit 1/2 Jahr nun auch Stuhlschmieren. Er nimmt seit der Fissur Movicol Junior zur Stuhlerweichung. Vor 1/4 Jahr wurde er in der Klinik abgeführt (oral und über Einlauf), seitdem Dosis für Movicol Junior auf 2 Beutel/Tag erhöht. Stuhlgang unregelmäßig (tlw. 2mal/Tag, teilweise nur alle 3 Tage), Schmerzen und Stuhlschmieren ohne Verbesserung. Teilweise hat er Erhöhte Temperatur (38 rektal) wenn die Darmprobleme sehr stark sind. Heute im Ultraschall: Kotballen im gesamten Dickdarm bis zur Bauhinschen Klappe ("Er hat Stuhl für 2 im Darm). Er wurde durch Einlauf abgeführt (soll morgen und übermorgen von uns zu Hause wiederholt werden) und soll nun tgl. 3 Beutel Movicol Junior nehmen, auch wenn es zu Durchfall führt. Was können wir ernährungstechnisch unternehmen, um den Stuhlgang zu unterstützen und was sollte er unbedingt meiden? Besten Dank für Ihre Bemühungen! Mit freundlichen Grüßen Sus73

von Sus73 am 19.09.2017, 20:26



Antwort auf: Obstipation

Ich halte eine Diagnostik für notwendig. Stellen Sie Ihr Kind bei einem Kindergastroenterologen in Ihrer Region vor. Sie finden ihn unter www.gpge.de

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.09.2017