Meine einjährige Tochter kaut nicht .

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Meine einjährige Tochter kaut nicht .

Hallo :) Ich bräuchte dringend einen Rat da meine Leticia 1 Jahr alt nicht kaut. Sie möchte immer noch fast zu jeder Mahlzeit ihre 1 er Milch. Außer Mittag da bekommt sie jedes Mal einen Gemüse Fleischbrei aber auch nur pürriert da sie jedes Mal würgt oder sogar erbricht wenn sie ein kleines "Stückchen" im Mund hat . Sie verweigert auch Obst Getreide Brei zum Nachmittag und möchte lieber ihr Fläschchen . Wir haben auch schon zum Frühstück Brot in sehr sehr kleinen Stückchen anzubieten,doch sie möchte es nicht . Sie hatte ein kleines Stück Brot im Mund und sie hat es sofort wieder rausgewürgt. Sie ernährt sich zu 80 % noch von ihrer Babymilch .  Außer eben zum Mittag . Was könnte ich noch tun damit sie nicht mehr so oft ihre Milch möchte ?  Ich habe auch etwas Angst dass Sie abnimmt weil sie ja fast nur ihre 1 er Anfangsmilch zu sich nimmt. Wir waren auch letzte Woche zur U6 da wog sie 10360 Gramm und ist 77 cm groß. Unsere Kinderärztin könnte uns aber auch leider keinen richtigen Rat geben .Sie meinte nur ich soll ihr immer wieder Brei / Stückige Kost anbieten .Aber sie möchte es ja absolut nicht .Über einen Rat und Antworten zu meinen Fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar . Mit freundlichen Grüßen Carolin

von Carolin und Leticia 2016 am 15.11.2017, 11:59



Antwort auf: Meine einjährige Tochter kaut nicht .

Es stellt sich wie oft die Frage, wer der Chef ist. Sie bestimmen, was es gibt. In diesem Alter reicht eine Flasche pro Tag, wobie man auch schon auf eine Tasse oder zumindest Lerntasse übergehen sollte. Ihre Kinderärztin kann ich nur utnerstützen, mirgendwann wird sie kaumen müssen und Sie dürfen die Versuche nicht dadurch egalisieren, dass sie dann doch Milch bekommt. Es wird noch oft vorkommen, das Ihr Kind etwas nicht will, was Sie wollen oder was sein muss, und da muss man sich durchsetzen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

16 Monate und kaut nicht sollten wir abwarten?

Guten Tag, unser Sohn, 16 Mon. würgt und übergibt sich, wenn er stückige Nahrung im Mund hat, kaut nicht. Er gedeiht gut, isst aber nur Gläschen für 4-6 Mon. alte Babies. Alles versucht: hungern lassen, zerdrückte Banane, Kartoffel, Nudel, Brot, Apfel... Interessiert sich für unser Essen, will es haben, spielt dann aber nur damit herum oder lut...


Ist es bedenklich das meine Tochter 26 M. ihr Essen kaum kaut und nur schlingt?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter kaut Ihr Essen kaum, schlingt viel einfach nur herunter. Sie pupst oft, und hat meist einen flüssigen Stuhl. Sie ist sehr wählerische in der Auswahl, probiert wenig aber wenn Ihr was schmeckt, meist was bekanntes, dann schlingt Sie. Sie kann jederzeit auf Obst zugreifen sodass es vermutlich nicht ...


Sohn (7,5 Monate) kaut nur auf dem Wasserfläschchen rum

Hallo! Mein Sohn (7,5 Monate alt) bekommt seit ein paar Wochen 3 Breimahlzeiten täglich (12:00, 15:30 und 18:30). Ich stille noch nachts 2-3 mal (0:00,und 4:00, manchmal auch gegen 2:00) Morgens dann noch 2 mal so gegen 6 und 9 Uhr. Nach den Empfehlungen biete ich ihm tagsüber immer mal das Fläschchen/ Trinklernbecher mit Wasser an. Leider trin...


Wieso kaut er erst und spuckt es dann aus?

Hallo, mein Sohn (19 Monate) war bis vor ein paar Monaten ein guter Esser. Ihm fehlen nur noch vier Backenzähne. Kauen dürfte von daher kein Problem sein - ist es aber irgendwie: Egal ob Äpfel, Minisalami, Spirellinudeln, Gurkenscheiben etc- er zerkaut alles und spuckt es anschließend wieder aus. Damit meine ich auch Lebensmittel, die er sehr ger...


Kaut nicht richtig

Sehr geehrte Professoren, unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt .er hat schon vier Zähne und die backenzähne kommen auch. er isst ungerne Brei, sondern nur feste Sachen, aber leider diese kaut er nicht, sondern schluckt einfach nur runter. dementsprechend bekommt er dann auch sehr schnell bauchschmerzen und Blähungen, sowie kommt meistens unverdaut wi...