Frage: Jod als Tablette?

Guten Tag, ich habe in einem Buch gelesen, dass man Babys, die ausschließlich selbstgekochtes Essen bekommen, eine Jodtablette geben sollte. In den Fertignahrungen sind wohl Zusätze drin. Meine Tochter ist 11,5 Monate. Ich koche weitestgehend noch salzfrei. Sie bekommt Bio-Milch, die ja auch wenig Jod enthält. Einmal die Woche gibt es eine kleine Portion (25g) Fisch. Sollte ich ihr Jod als Tablette geben? Wenn ja wie viel? Im Buch stand 50 Mikrogramm pro Tag. An anderer Stelle habe ich was von 25 Mikrogramm gelesen. Kann zu viel Jod auch schaden? Freundliche Grüße

von eule4 am 05.07.2017, 08:23



Antwort auf: Jod als Tablette?

Wir sind an sich kein wesentlich unterversorgtes Jodegebiet mehr. Eine Jodtablette dreimal die Woche sollte den Bedarf decken. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod

Mein Sohn wird seit 11 Monaten gestillt. Er bekommt seit dem er 5 Monate alt ist, Beikost. Nun habe ich am Anfang der Stillzeit immer Jod und Folsäure genommen. Das habe ich dann nun irgendwann vergessen. Meine damalige Hebamme meinte auch, dass sei nicht so wichtig und man bräuchte das gar nicht mehr. Nun ja, dann habe ich es nur imemr ab und zu g...


Genügend Jod in der Nahrung?

Guten Tag. Hinsichtlich der Versorgung mit Jod habe ich gelesen, dass Säuglinge mit mindestens 40 Mikrogramm pro Tag versorgt werden müssen, um eine optimale kognitive Entwicklung zu gewährleisten. Da kaum Angaben zu Jod als Inhaltsstoff zu finden sind, wüsste ich gerne, wie man einem Kind diese Menge idealerweise zuführt und ob dies durch unsere...


Nochmal Nachfrage wegen Jod-Tabletten

Sehr geehrter Prof. Wirth, ich habe nochmal eine Frage zu Ihrer Antwort bezüglich der Jod-Tabletten. Dreimal die Woche wie viel Mikrogramm Jod sollte ich ihr geben? Freundliche Grüße


Fertigbrei mit Öl anreichern / Jod

Guten Tag Ist es nach wie vor so, dass Fertigbrei, der weniger als 5g Fett pro Mahlzeit enthält, mit etwas Rapsöl angereichert werden sollte? Ausserdem habe ich gelesen, dass Fertigbrei Jod enthalten sollte. Die Breie, die ich bisher gekauft habe, enthalten dies gemäss Etikett nicht. Was soll ich also tun? Baby ist 6 Monate alt und wird we...


Jod

Sehr geehrter Herr Radke, ich musste gestern mit Schrecken feststellen, dass wir seit ca. 6-9 Monaten kein Jodsalz mehr verwenden. Mir wurde damals ein Salz ohne chemische Zusätze empfohlen und ich habe dieses seit dem benutzt, da mir nicht bewusst war, dass es kein Jod beinhaltet. Ich koche immer frisch und ausgewogen, es gibt viel Obst und Gem...


Jod

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Mein Baby ist 10,5 Monate und wir sind bei drei Breimahlzeiten, 1-2 Brot-Zwischenmahlzeiten und 1- seltenst 2 Stilleinheiten/ Tag. Geplant ist nun schrittweise auf die 5 Mahlzeiten zu kommen / Familienkost und das Stillen ( leider zum einschlafen daher schwer abzugewöhnen) langsam zu beenden. Meine erste Fr...


Jod in der Stillzeit

Lieber Herr Prof. Dr. Radtke, ich ernähre mein Baby (aktuell 4,5 Wochen) mit abgepumpter Muttermilch. Ein Teil der Milch bewahre ich im Kühlschrank auf, den Überschuss friere ich ein. Jetzt mache ich mir Gedanken über die Jodversorgung. Ich nehme aktuell täglich eine Tablette des Produktes Femibion 3 mit 150Mikrogramm Jod. Reicht das aus? Da ich ...


Muss ich Jod supplementieren?

Guten Morgen, Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich stille noch 6-8 mal am Tag und mehrfach in der Nacht. Ich selbst benutze Iodsalz und nehme zudem noch täglich die Iodtabletten ein, die ja oft in der Stillzeit "vergessen" werden. Die Beikost bereite ich komplett selbst zu, dabei gibt es zweimal in der Woche Fisch. Muss ich dennoch Iod supplemen...


Einnahme von Jod in der Stillzeit

Hallo, ich habe in der Schwangerschaft täglich Folio Phase 2 eingenommen. Auch nach der Geburt habe ich die Einnahme fortgesetzt, aber irgendwann vergessen. Jetzt nehme ich die Tabletten wieder. Dementsprechend habe ich ungefähr 8 Wochen kein Jod substituiert. Mein Baby ist jetzt 15 Wochen alt und ich stille voll. Ich esse 1 bis 2 mal Fisch in ...


Jod Ergänzung

Guten Morgen, Mein Sohn ist 9 Monate und isst sehr ungern Fisch er mag es einfach nicht. Hab mich viel erkundigt und es wird empfohlen das Kinder jod zusätzlich Supplementieren sollte wenn die kinder kein Fisch essen. Was kann man denn da machen ? Wie viel nimmt man da ein ? Möchte das mein Kind natürlich kein Mangel bekommt Lg