Frage: Immer wieder Blähungen und Durchfall

Sehr geehrte Herren, unser Sohn (2 Jahre, Frühchen aus der 29 SSW) hat seit einem ca. 6-8 Monaten sehr häufig starke Blähungen und Durchfall. Die Blähungen kommen meistens Nachts, und sind so schlimm, das er nicht mehr schlafen kann. Wenn man neben ihm sitzt, kann man das gluckern im Bauch schon hören und beim Handauflegen auch fühlen. Ich muss ihm dann immer den Bauch massieren und mit ihm "turnen" und erst wenn er viel Luft abgelassen hat beruhigt er sich. Der Durchfall ist in der Regel nach einem Tag vorbei. Der Stuhlgang ist dabei nicht wässrig aber sehr, sehr weich und häufig auch mit Schleim durchzogen. Ich habe den Eindruck, die Beschwerden hängen mit der Ernährung zusammen, komme aber nicht dahinter was genau der Auslöser ist. Ich habe den Eindruck das die Beschwerden am stärksten nach dem Verzehr von Tomate, Kiwi, Weintraube, Mandeln und Champions. Unser Kinderarzt meint Unverträglichkeiten gibt es in dem Alter nicht, und wenn doch dann müsste es ihm deutlich schlechter gehen. Allergien hält er auch nicht für wahrscheinlich. Ich soll die Sachen einfach weg lassen und beobachten. Ohne diese Lebensmittel sind die Beschwerden seltener und nicht ganz so stark, aber auch nicht weg. Ich bin ratlos was ich noch tuen soll. Diese nächtliche Tortur raubt uns den Familienschlaf. Kann man Allergien und Unverträglichkeiten bei so kleinen Kindern testen? Könnte noch etwas anderes dahinter stecken? Gibt es Spezialisten für diese Problem? Ich hätte gerne eine zweite Meinung, den ich habe den Eindruck, das seine Beschwerden eine Ursache habe, die ich gerne erkenn würde um ihm zu helfen. Vielen dank für Ihre Antwort ! Freundliche Grüße K. Müller

von Kiwi83 am 05.09.2017, 19:47



Antwort auf: Immer wieder Blähungen und Durchfall

Laut Ihrer Beschreibung liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fruchtzuckerunverträglichkeit (Fruktosemalabsorption) vor. Lassen Sie ab dem Nachmittag Obst, Säfte, Süßigkeiten und andere zuckerhaltige Getränke und Nahrungsmittel weg. Sowohl der Durchfall als auch die Blähungen in der Nacht sind dadurch erklärbar.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 Jährige 14 Tage Durchfall, Blähungen

Guten Tag! Es geht um meine Tochter, 12 Monate, die hat sonst immer mit Verstopfung zu tun, seit Einführung der Beikost mit 6 Monaten (vorher nur gestillt). Etwa 1 - 2 mal im Monat kämpft sie damit, dabei lassen wir schon alles "stopfende", wie Bananen etc. weg. Dass sie auf etwas besonders reagiert, konnte ich nicht feststellen, es ist unabhäng...


Sofortiges Abstillen wegen Durchfall/Blähungen?

Meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ihr Interesse an Brei & Co ist gleich Null. Nun hatte sie am Wochenende einen leichten Infekt und leidet heute (Dienstag) noch an Durchfall und heftigen Bauchkrämpfen - vor allem Nachts. Sie ist aber grundsätzlich ganz fit und gut drauf - bis auf die Krämpfe eben. Ich war deshalb heute ...


Blähungen und Reflux

Sehr geehrter Prof.Dr Radke, Meine Tochter wird am Donnerstag genau 2 Monaten alt und wir kämpfen mit Blähungen und Reflux. Letzte Woche pupst sie sehr viel, extrem in der Nacht wenn sie sichtbar müde ist und wirklich schlafen möchte wecken sie die Blähungen auf, sie wird nervös, rot im Gesicht, als sie die Schmerzen beim pupsen hätte. Sie hat...


Kleinkind mit Morbus Crohn und nächtliche Blähungen

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Radke, Bei meiner Tochter (3,5 J.) wurde leider letztes Jahr Morbus Crohn festgestellt. Zum Glück ein sehr milder Verlauf, so das wir aktuell "nur" mit Salofalk Granu-Stix 3x 500 mg täglich auskommen. Aktuell (Stand 04.02.23) ist sie auch in klinischer und laborchemischer Remission. Dennoch hat sie nachts des öfteren ...


Durchfall durch viel Essen?

Guten Tag, Unser Sohn (3,5 Jahre, ca. 105cm und 15 Kilo) hatte schon immer einen guten Appetit und isst bis auf wenige Ausnahmen alles. Allerdings finde ich seine Essensmenge teilweise extrem. Mal als Beispiel Abendbrot: 1-2 Scheiben Brot am liebsten mit Senf bestrichen, 1-2 Karotten, Essiggurken oder Cocktailtomaten, halbe Paprika, 150g Na...


Extreme Blähungen nach Antibiotika Gabe

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn(11 Monate) hat vor ca. 2 Wochen für einige Tage ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Seit dem scheint seine Verdauung vollkommen durcheinander. Zuerst waren es nur vermehrte Blähungen und aus einmal Stuhlgang am Tag sind plötzlich 3-4x...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Stillbaby grüner,schleimiger,schaumiger Durchfall/Stuhl

Hallo liebes Expertenteam, unsere Tochter ist mitlerweile 4Monate und 2Wochen alt, wird voll gestillt und sie nimmt normal an Gewicht zu und scheint sich auch normal zu entwickeln. Zu unserem Problem: vor 9Wochen hat sie ihre ersten Impfungen bekommen (6-fach, Pneumokokken und Rotaviren) ein paar Tage danach bekam sie grünen Durchfall der da...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...