Frage: Familientisch Essen

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Kann ich ihr jetzt schon Sachen vom familientisch anbieten, z.b. Brot mit Frischkäse? Ab wann darf sie auch anderen Belag essen, z.b. Marmelade oder scheibenkäse? Sie hat schon 4 Zähne. Vielen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße

von Kornblume2016 am 14.08.2017, 20:06



Antwort auf: Familientisch Essen

Versuchen Sie es. Die Nahrung muß aber püriert sein und bei Brot bitte die Kanten abschneiden. Marmelade ist okay, Schmelzkäse und Frischkäse ggf. auch. Bei Scheibenkäse wäre ich noch zurückhaltend.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich unseren Sohn am Familientisch essen lassen?

Hallo, unser Sohn (am 11. dann 9 Monate alt) verweigert seit einigen Tagen seinen Nachmittagsbrei. Nun gab ich ihm gestern Pfannkuchen. Teig ohne Salz aber halt ganz normal mit Milch und Ei angerührt. Er hat auch ganz gut und begeistert davon gegessen nur hat er heute morgen Durchfall. Zufall? Oder war das mit dem Ei und der Kuhmi...


Ab wann Essen vom Familientisch/ wie oft stillen

Sehr geehrtes Expertenteam, unsere Tochter ist knapp 10 Monate alt und isst bereits sehr gut. Zurzeit verweigert sie immer häufiger den Brei und verlangt nach dem was wir/ insbesondere ihre zweijährige Schwester essen. Ab wann darf unsere Tochter vom Familientisch essen, also normale, leicht gewürzte Gerichte, Müsli, Butterbrot, etc.? Nachts wi...


Wenig Essen Familientisch

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und isst oft nur wenig Festes. Er wird noch ziemlich oft gestillt, ein paar Bissen isst er meist, meistens möchte er jedoch gestillt werden. Fleischbrei isst er meist gerne! Ist das soweit noch in Ordnung oder kann hier ein Mangel entstehen? Darf er schon normales Mineralwasser trinken?


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...


Ständiges Essen

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich bin ein bisschen unzufrieden mit unserer Essenssituation.  Sie hat einfach ständig Hunger und fragt dauernd nach etwas zu essen. Von dem 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind wir meilenweit entfernt. Gefühlt sitzen wir den ganzen Tag nur am Tisch und essen irgendwas. Sie frühstüc...


Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Familientisch Öl Baby

Sehr geehrter Prof. Radke, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die S...