Frage: Ernährung in der Krippe

Guten Morgen, gestern hatten wir einen Schnuppertag in einer Krippe, die unser Sohn nun ganz spontan ab Dezember diesen Jahres besuchen wird. Am Vormittag gibt es dort einen Snack bestehend aus Bananen, Äpfeln und Birnen. Dazu gibt es Knäckebrot mit Butter und wahlweise Kräutersalz und Marmelade. Zum Mittag gibt es frisch gekochtes Essen mit Lebensmitteln aus dem Bioladen. Als Krankenschwester weiß ich, wie ungesund Salz für Babys ist... Unser Sohn hat bisher noch nie Salz oder Zucker (außer Fruchtzucker, diesen aber auch nur in Maßen!) bekommen und eigentlich wollte ich das auch noch eine Weile beibehalten. Übertreibe ich in diesem Fall? Mir ist unwohl bei dem Gedanken an seine Ernährung in der Krippe... Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

von TanteKitty am 08.11.2017, 08:43



Antwort auf: Ernährung in der Krippe

Ich sehe in Salz in normalen Mengen eingesetzt nichts nachteiliges. Man isst es ja nicht pur. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung bei Neurodermitis

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und leidet unter Neurodermitis. Ich bin mir bei der Ernährung total unsicher. Sie hat eine nachgewiesene Kuhmilch und Casein Allergie. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie auf viele LM reagiert. Es vllt gar nicht so ist. Mir fällt es schwer herauszufinden ob sie wirklich die LM triggern.. Ic...


Ernährung 12M

Guten Tag, meine 12M junge Tochter verweigert nun komplett den Brei also sind wir umgestiegen auf Familienkost, ich finde es allerdings schwierig abzuschätzen, wie die Portionsgrössen sein sollten - können Sie da Richtwerte nennen? Aktuell sieht es bei uns so aus: Nachts: 1 verdünnte preHA (75% Wasser) Tagsüber: 07:00 - 1 Fläschchen preH...


Frage zur Ernährung

Hallo sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, Mein Sohn 14 Monate bekommt beim aufstehen ein flaschi und am abend vorm schlafen gehen eines (Ziegenmilch wegen Laktose wurde aber nicht ausgetestet vom KA) Frühstücken tut er kaum. Er isst auch fast kein Obst früher schon. Jetzt nurmehr Heidelbeeren Wassermelonen manchmal Äpfel und Weintrauben. Gemüse ...


Ernährung in der KiTa bedenklich?

Sehr geehrter Professor Radke, ich habe Bedenken bezüglich des Essens in der KiTa und weiß nicht, ob ich vielleicht übertreibe und alles nur halb so schlimm ist. Mein Sohn ist 14 Monate alt und seit 1 Monat in der KiTa. Die Gruppen sind gemischt (1-3 Jährige). Schon bei der Eingewöhnung ist mir aufgefallen, dass den Kindern z.B. ganze Heidelbeer...


Fragen zur Ernährung Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er frühstückt ein halbes Brot mir Wurst, selten Marmelade und etwas Joghurt oder mal Bananen Pancakes oder Waffeln. Selten lässt er sich ein paar Stücke Obst andrehen. Er sagt noch nicht was er möchte, deshalb biete ich ihm immer wieder was anderes an, was er dann manchmal isst und manchmal nicht. Z...


Baby Ernährung

Sehr geehrter Dr.Ratke,    mein Kind ist 11 Monate alt und hat bis jetzt Gemüsebrei so wie Gemüse Fingerfood verweigert. Er isst sehr viel Obst wie zum Beispiel Wasser Melone, Honig Melone , Aprikose, Birne, Apfel, Blaubeeren, Bananen, in Kombination mit Getreidebrei und auch ohne. Er isst auch ein wenig Brot und Gurke. Ich habe versucht in ...


Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...